THESENCHECK: „DIESE 10 VORURTEILE ÜBER ADIPOSITAS UND DIE ABNEHMSPRITZE SIND FRAGWÜRDIG“
In ihrer Videoreihe "Thesencheck" hat die Universität Tübingen jetzt das Thema Adipositas aufgegriffen. Das komplette Video ist auf YouTube verfügbar.
In ihrer Videoreihe "Thesencheck" hat die Universität Tübingen jetzt das Thema Adipositas aufgegriffen. Die Behandlung von stark übergewichtigen Menschen mit dem Wirkstoff Semaglutid ist derzeit ein vieldiskutiertes Thema. Im Video liefert DZD-Sprecher Prof. Dr. Andreas Birkenfeld, Ärztlicher Direktor der Klinik für Diabetologie, Endokrinologie und Nephrologie am Universitätsklinikum Tübingen, Fakten und Hintergründe, um mit Thesen und Vorurteilen über Adipositas und deren medikamentöse Behandlung sachlicher umzugehen.
Birkenfeld ist Diabetologe und Endokrinologe und beschäftigt sich in seiner täglichen Arbeit mit der Behandlung von Adipositas und Typ-2-Diabetes. Außerdem forscht er über Adipositas und wie sie besser und langfristiger behandelt werden kann.
In diesem Zusammenhang hat er an Studien zu Semaglutid teilgenommen, der Substanz, die seit kurzem in Deutschland als so genannte "Abnehmspritze" für Menschen mit Adipositas unter dem Medikamentennamen Wegovy auf dem Markt ist. Für Menschen mit Typ-2-Diabetes ist es in niedrigerer Dosierung unter dem Namen Ozempic bereits etwas länger erhältlich.
Das gesamte Video finden Sie auf YouTube.
Mehr Informationen über den Beitrag gibt es in den DZD News.