Wolfgang Kreyling (ehemals Institut für Inhalationsbiologie und Institut für Epidemiologie) ist mit dem Fuchs Memorial Award 2026 ausgezeichnet worden. Neben ihm erhielten Günter Oberdörster von der University of Rochester und Christopher M. Sorensen von der Kansas State University den international renommierten Preis für herausragende Beiträge zur Aerosolwissenschaft und -technologie.
Wolfgang Kreyling und Günter Oberdörster verbindet eine jahrzehntelange deutsch-amerikanische Forschungskooperation zu den gesundheitlichen Wirkungen inhalierter Partikel. Flemming Cassee, der beide gemeinsam für den Preis nominiert hatte, hebt insbesondere ihre Beiträge zur Aerosoldosimetrie in der Lunge, zum Transport inhalierter Partikel von der Lunge in andere Organe und zu partikelbedingten Gesundheitseffekten hervor.
Der ebenfalls ausgezeichnete Aerosolphysiker Christopher M. Sorensen ist insbesondere für seine Forschung zu Partikelaggregaten und deren Lichtstreuung bekannt.
Der Fuchs Memorial Award wird alle vier Jahre für außergewöhnliche Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Aerosolwissenschaft und -technologie vergeben. Die Verleihung 2026 fand im Rahmen der 12th International Aerosol Conference in Xi’an, China, statt.
Wir gratulieren Wolfgang Kreyling herzlich zu dieser besonderen internationalen Auszeichnung!
Autor/Kontakt:
Daniela Vogt Weisenhorn
Helmholtz Munich, Alumni Koordination
daniela.vogt@helmholtz-munich.de