Skip to main content

Unsere Forschung auf der Bühne

„WISSEN.SCHAFFT.GESUNDHEIT“ – unter diesem Motto präsentierten hochrangige Vertreter:innen des Zentrums am Donnerstag, 18. November, im IMAX-Kino des Deutschen Museums unsere Vision und Forschungshighlights der Öffentlichkeit.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens unseres Zentrums und des 200. Geburtstags unseres Namensgebers Hermann von Helmholtz kamen im Deutschen Museum herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Industrie zusammen.

In verschiedenen Formaten sprachen unser wissenschaftlicher Geschäftsführer Matthias Tschöp und Kolleg:innen über Forschungshighlights aus unserem Zentrum sowie über unsere Vision der biomedizinischen Forschung für eine gesündere Gesellschaft. Das Event gab auch einen ersten Ausblick auf die neue Marke „Helmholtz Munich“.

Mit der Veranstaltung im Deutschen Museum möchten wir die Sichtbarkeit des Zentrums und seiner Forschung in der breiten Öffentlichkeit erhöhen und bei Stakeholdern wie Kooperationspartnern, Zuwendungsgebern und im politischen Umfeld die notwendige Aufmerksamkeit für unsere Forschungsthemen schaffen.

Als Ehrengast eröffnete Ministerialdirektorin und Leiterin der Abteilung Lebenswissenschaften im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Prof. Veronika von Messling, die Veranstaltung.

Es folgte eine Paneldiskussion zum Thema „Umwelt, Klimawandel & Gesundheit“. Dr. Giles Yeo, Genexperte, Wissenschaftskommunikator und Buchautor, hielt die Key Note zum Thema „Food, Facts & Fiction“ . Eine weitere Paneldiskussion zum Thema „Spitzenforschung, Zukunft & Gesundheit“ (Prof. Ulrike Protzer, Prof. Otmar D. Wiestler, Prof. Julia Schnabel, Prof. Anette-Gabriele Ziegler) sowie eine Vorstellung der Initiative „Münchner Spitzenforschung für die Welt“ (Prof. Thomas F. Hofmann, Prof. Bernd Huber, Prof. Matthias H. Tschöp), die das Zentrum gemeinsam mit den beiden Münchner Universitäten initiierten, rundeten das offizielle Programm ab.