Lena Cords

Deutscher Studienpreis der Körber-Stiftung für Lena Cords

Awards & Grants Environmental Health PRM

Dr. Lena Cords, Wissenschaftlerin bei Helmholtz Munich, wurde mit dem Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung in der Kategorie Natur- und Technikwissenschaften für ihre Doktorarbeit an der Universität Zürich und ETH Zürich ausgezeichnet. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. In ihrer Arbeit hat sie die Rolle des Bindegewebes in Krebs erforscht.

Wenn Bindegewebe den Krebs bekämpft

In ihrer Arbeit in der Gruppe von Prof. Bernd Bodenmiller an der UZH und ETH Zürich entwickelte Dr. Lena Cords ein neuartiges Klassifizierungssystem für Krebs-assoziierte Fibroblasten (KAFs). Fibroblasten sind Bindegewebszellen, die im stetigen Austausch mit Tumorzellen stehen und so einen großen Einfluss auf den Tumor nehmen. Hierbei können sie das Tumorwachstum sowohl unterstützen als auch unterdrücken. Mit Hilfe ihres Klassifizierungssystems konnte Lena Cords zeigen, dass die Verteilung der verschiedenen KAF-Typen sowohl die Patientenprognose als auch den Therapieerfolg stark beeinflusst.

Ziel ihrer Doktorarbeit war es, mögliche neue Therapieansätze zu identifizieren, die sich statt auf den Tumor selbst auf das Tumor-umgebende Bindegewebe konzentrieren. „Die Bindegewebstherapie hat das Potenzial, der nächste Meilenstein in der Krebstherapie zu werden. Ein krebsart-unabhängiges Klassifizierungssystem für krebsassoziierte Fibroblasten, wie ich es in meiner Forschung entwickelt habe, kann den Weg dafür ebnen. Mit diesem System sind wir in der Lage, vorherzusagen, welche Bindegewebszellen gezielt bekämpft werden sollten. Darin sehe ich einen entscheidenden Schritt in Richtung Präzisionsmedizin.“ Lena Cords forscht seit Februar 2024 in der Forschungsgruppe für Regenerative Präzisionsmedizin von Prof. Herbert Schiller bei Helmholtz Munich, unterstützt durch ein EMBO Postdoctoral Fellowship. 

Über den Deutschen Studienpreis

In den drei Sektionen Sozialwissenschaften, Natur- und Technikwissenschaften sowie Geistes- und Kulturwissenschaften vergibt die Körber-Stiftung jeweils einen ersten Preis à 25.000 Euro und zwei zweite Preise in Höhe von 5.000 Euro. 719 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten in diesem Jahr einen Beitrag eingereicht. Der Deutsche Studienpreis der Körber-Stiftung wird jährlich an Promovierte verliehen, die in ihrer Dissertation gesellschaftlich relevante Themen bearbeitet und handfeste Ergebnisse vorgelegt haben. Schirmfrau des Forschungspreises ist Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Die Preisverleihung findet im Dezember 2024 in Berlin statt.

Verwandte Nachrichten

[Translate to German:] Pulmonary capillary network in human precision cut lung slices (hPCLS)

AI, New Research Findings, Environmental Health, PRM, LHI,

Therapien für Lungenkrankheiten schneller entwickeln: Neue Erkenntnisse aus der Einzelzellgenomik

Warum erkranken unsere Lungen und wie können wir mit Medikamenten gezielter an bestimmten Signalwegen der Zellen ansetzen? Um diese Fragen zu beantworten, sammeln Forschende um Prof. Herbert Schiller und Dr. Gerald Burgstaller von Helmholtz Munich…

Superimposed human FSP1 structure with its cofactors, FAD, NADH, and CoQ5

New Research Findings, Molecular Targets and Therapeutics, MCD,

Revolutionäre Ansätze in der Krebstherapie: neuer Wirkstoff zur Ferroptoseauslösung

Forschende um Dr. Marcus Conrad von Helmholtz Munich haben einen neuen Wirkstoff für die Krebstherapie namens viFSP1 entdeckt, der sowohl in menschlichen Krebszellen als auch in denen von Mäusen den Zelltod durch Ferroptose induziert. Ferroptose ist…

AI menschlicher Körper

Environmental Health, LHI, Computational Health, ICB,

Eine Reise in die Geheimnisse unserer Zellen

Was ist der Human Cell Atlas (HCA) und welche wichtige Rolle hat Helmholtz Munich?

HMGU_Icon_Environm_Health

Featured Publication,

Immuntherapie: Antikörper-Bausatz gegen Tumore

DNA-Origami-Strukturen mit Antikörpern, die das Immunsystem gezielt gegen Tumorzellen richten

Immuntherapien gelten im Kampf gegen Krebs als besonders vielversprechend. Das Prinzip: Das körpereigene Immunsystem so aktivieren, dass es schädliche…

The X-ray of the human brain closeup image

Transfer, Awards & Grants, SAT,

Gehirntumore im Visier: Neuer Wirkstoffkandidat in klinischer Studie

Klinische Studien sind ein Meilenstein in der Entwicklung sicherer und wirksamer Medikamente und Therapien. Ein von Helmholtz Munich entwickelter Antikörper startet jetzt in eine klinische Phase-1-Studie. Gemeinsam mit dem Unternehmen ITM Isotope…