EAACI Fellow Award für Carsten Schmidt-Weber
Carsten Schmidt-Weber, Direktor des Instituts für Allergieforschung bei Helmholtz Munich, ist mit dem EAACI Clinical Fellow Award 2025 ausgezeichnet worden. Die renommierte European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI) verlieh ihm die Auszeichnung am 13. Juni 2025 im Rahmen ihrer Jahrestagung in Glasgow.
Mit dem Titel „EAACI Fellow“ ehrt die Fachgesellschaft Mitglieder, die durch ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen in der Allergologie und klinischen Immunologie überzeugen. Die Auszeichnung basiert unter anderem auf der bisherigen Publikationsleistung und dem wissenschaftlichen Beitrag zum Fachgebiet. Die Fellows bilden ein zukünftiges Beratungsgremium der Akademie.
Carsten Schmidt-Weber forscht an den molekularen Mechanismen von allergischen Entzündungen, mit dem Ziel, neue Therapien zu entwickeln – etwa für Kinder mit Asthma. In seiner aktuellen Arbeit beschäftigt er sich unter anderem mit innovativen Medikamenten zur Frühintervention und Prävention. Carsten Schmidt-Weber ist außerdem Direktor des Zentrums für Allergie und Umwelt (ZAUM) – einer gemeinsamen Einrichtung von Helmholtz Munich und der Technischen Universität München (TUM). Als Mitglied des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) trägt es maßgeblich dazu bei, Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung in die klinische Anwendung zu überführen.
„Der EAACI Fellow Award ist für mich eine wertvolle Anerkennung und zugleich Ansporn, unsere Allergieforschung weiterzuentwickeln – um Menschen mit Allergien künftig noch gezielter helfen zu können“, so Schmidt-Weber.