Lung Cell Atlas

Helmholtz Munich und Parse Biosciences Collaborate entwickeln Human Lung Tissue Perturbation Atlas

AI Environmental Health PRM Computational Health

Helmholtz Munich und Parse Biosciences starten eine Zusammenarbeit zur Erstellung eines der bislang umfassendsten Perturbationsatlanten für Lungenerkrankungen. Das Projekt basiert auf einem ex vivo Gewebeschnittmodell der menschlichen Lunge, das sowohl aus gesunden Spenderorganen als auch aus explantiertem Gewebe von Patient:innen mit chronischen Lungenerkrankungen stammt. Mit Hilfe der GigaLab-Single-Cell-Sequenzierungsplattform von Parse Biosciences analysieren Forschende die zellulären Reaktionen auf 900 pharmakologische Wirkstoffe. Der entstehende Atlas soll neue Einblicke in Krankheitsmechanismen eröffnen und dazu beitragen, potenzielle therapeutische Zielstrukturen sowie relevante Zellnetzwerke für Lungengesundheit und -erkrankungen zu identifizieren.

Mehr dazu in unserer englischen News.

Schiller_Herbert_Transparent_EHC
Prof. Dr. Herbert Schiller

Director Research Unit Precision Regenerative Medicine

Profil anzeigen
Fabian Theis
Prof. Dr. Dr. Fabian Theis

Director of Computational Health Center, Director of Institute for Computational Biology

Profil anzeigen

Verwandte Nachrichten

HMGU_Icon_Computat_Health

AI, Featured Publication, Computational Health, ICB,

Integrierter Einzelzell-Atlas menschlicher atherosklerotischer Plaques

Forschende von Helmholtz Munich, von Roche Diagnostics und der Technischen Universität München haben den bislang umfassendsten Einzelzell-Atlas menschlicher atherosklerotischer Plaques erstellt. Diese Plaques, die sich in den Arterien bilden und zu…

Human lung model with a of disease, generative Ai

AI, Environmental Health, PRM, Computational Health, ICB,

Neue Kooperation für bessere Therapien bei Lungenfibrose

Helmholtz Munich und Boehringer Ingelheim haben eine Forschungskooperation gestartet, um neue Behandlungsansätze für die idiopathische Lungenfibrose zu entwickeln. Mit 1,1 Millionen Euro Förderung von Boehringer Ingelheim setzen die Partner auf…

A hexagonal grid of digital connections, representing the global network and data transfer in artificial intelligence. AdobeStock_1334177573

AI, New Research Findings, Environmental Health, LHI, Computational Health, ICB,

Open Problems: Zellkomplexität mit kollektiver Intelligenz entschlüsseln

Forschende aus mehr als 50 internationalen Institutionen haben Open Problems (https://openproblems.bio) ins Leben gerufen – eine kollaborative Open-Source-Plattform, die den Vergleich, die Weiterentwicklung und die Durchführung von Wettbewerben für…