Zum Hauptinhalt springen
[Translate to German:]
PhotoGranary - stock.adobe.com

Lancet Countdown 2022: Die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen bedroht unsere Gesundheit

New Research Findings, EPI, IEM,

„Die Gesundheit aller Menschen ist den fossilen Brennstoffen ausgeliefert“ lautet das zentrale Ergebnis des diesjährigen Berichts des Lancet Countdown on Health and Climate Change. In diesem Bericht, welcher am 26. Oktober 2022 online vorgestellt wurde, warnen Expert:innen vor gesundheitlichen Folgen der Klimakrise und bemängeln konkrete politische Maßnahmen.

Gesundheitliche Auswirkungen des Klimawandels

Seit 2017 dokumentiert der internationale Lancet Countdown das Fortschreiten des Klimawandels weltweit. Das Ziel: Die Auswirkungen auf die globale Gesundheit der Menschen messen und die weltweit politischen Anstrengungen und Versagen ermitteln. Am jährlichen Bericht sind über 35 internationale Forschungsinstitutionen sowie einige UN-Organisationen beteiligt. In diesem Jahr wurde der Report auch zum ersten Mal mit einem europäischen Bericht ergänzt.

Der diesjährige Bericht deutet darauf hin, dass sich die Folgen des Klimawandels auf die Gesundheit der Menschen verschärfen. Auch die Auswirkungen gleichzeitig bestehender Krisen werden verschlimmert, und führen zu einem erhöhten Risiko für die globale Ernährungssicherheit, zur Übertragung von Infektions- und hitzebedingter Krankheiten und zu vermehrten Todesfälle aufgrund von Luftverschmutzung. Regierungen und Unternehmen räumen den fossilen Brennstoffen weiterhin Vorrang ein, und gefährden somit eine lebenswerte Zukunft. Doch es gibt Hoffnung: Sowohl das Engagement der Öffentlichkeit als auch das Bewusstsein führender Politiker für gesundheitliche Aspekte und den Klimawandel ist so hoch wie nie. Nun müssen jedoch diese Bemühungen in die Tat umgesetzt werden: Denn nur mit einer sofortigen, gesundheitsorientierten Reaktion kann unsere Zukunft gesichert werden.

Die Bedeutung für Deutschland

Am 3. November organisierte KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. – zusammen mit der Helmholtz-Klima-Initiative ein Launch-Event, das die grundsätzliche Bedeutung des Berichts für Deutschland aufzeigen soll. Neben Helmholtz Munich, zählen der Lancet Countdown, das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, die Charité – Universitätsmedizin Berlin, das Centre for Planetary Health Policy (CPHP), die Bundesärztekammer und der Deutsche Pflegerat zu den Kooperationspartner. Im Launch Event erläutern und diskutieren Expert:innen aus dem Gesundheits- und Klimabereich die Kernergebnisse des Berichts und ihre Bedeutung für Deutschland. Unter anderem nahmen Epidemiologin Prof. Annette Peters, Direktorin des Instituts für Epidemiologie bei Helmholtz Munich und Inhaberin des Lehrstuhls für Epidemiologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, und Umweltforscherin Prof. Traidl-Hoffmann, Direktorin des Instituts für Umweltmedizin bei Helmholtz Munich und Inhaberin des Lehrstuhls für Umweltmedizin der Universität Augsburg, teil. „Eindringlich appellieren wir Wissenschaftler:innen an die Politik, den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen noch schneller voranzutreiben, um die Erderwärmung einzudämmen und die Luftqualität entsprechend den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation zu verbessern“, so Prof. Annette Peters. Und Prof. Traidl-Hoffmann betont: “Wir als Ärzte können und müssen den Wandel, soziale Kipppunkte, mit anstoßen. Durch unsere Stimme, die ganz klar sagt: Klimawandel macht krank!“

Weiterführende Informationen:

Lancet Countdown on Health and Climate Change: Health at the mercy of fossil fuels (auf Englisch):
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(22)01540-9/fulltext

Newsmeldung zum Lancet Countdown Policy Brief für Deutschland 2021: https://www.helmholtz-munich.de/newsroom/news/artikel/neuer-lancet-countdown-policy-brief-fuer-deutschland-zeigt-weiter-erheblichen-handlungsbedarf

Story zum Thema Klima und Gesundheit:
Klima und Gesundheit - Helmholtz Munich (helmholtz-munich.de)

Aufzeichnung des deutschen Launch Event am 3.11.2022:
https://www.youtube.com/watch?v=V-Xo95Gv6x8

Bild: © PhotoGranary - stock.adobe.com