Zum Hauptinhalt springen
Portrait Timo Müller
Helmholtz Munich | Haggenmüller

Timo Müller erhält Galenus-von-Pergamon Preis 2022

Awards & Grants, Diabetes, IDO,

Timo Müller und sein Team beschäftigen sich seit vielen Jahren mit der Entwicklung neuer Therapiemöglichkeiten für Diabetes und Adipositas. Sie entschlüsselten unter anderem einen Hirnrezeptor, der eine entscheidende Rolle bei der Regulation von Körpergewicht und Nahrungsaufnahme spielt. Für diese Entdeckung wurde Timo Müller, Direktor des Instituts für Diabetes und Adipositas (IDO) sowie Gruppenleiter der Abteilung für Molekulare Pharmakologie bei Helmholtz Munich, nun mit den Galenus-von-Pergamon Preis 2022 für Grundlagenforschung ausgezeichnet.

Der Galenus-Preis, von der Springer Medizin Verlag GmbH gestiftet, wird für exzellente Forschungsleistungen verliehen. Gewürdigt wird dabei eine Forschungsleistung in der klinischen und/oder experimentellen Pharmakologie, die für den Fortschritt auf dem Gebiet der Arzneimittel- und Diagnostika-Forschung wegbereitend ist und die außerhalb der pharmazeutischen Industrie an Universitäten oder Forschungsinstitutionen erbracht wurde. Die diesjährige Verleihung fand am 20. Oktober 2022 im Rahmen der Springer Medizin Gala in Hamburg statt. Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury aus Wissenschaft, Medizin und Pharmazie.

Mehr als eine Milliarde Menschen leiden weltweit an Adipositas und Diabetes. Angesichts der stetig zunehmenden Zahlen, werden Therapien dringend gesucht. Die Forschungsgruppe um Timo Müller haben einen neuartigen Therapieansatz entwickelt, der zur deutlichen Gewichtsabnahme und Besserung des Typ-2-Diabetes führt und damit zu den vielversprechendsten Wirkstoffen für die Behandlung von Adipositas und Typ-2-Diabetes gehört. Sie konnten außerdem zeigen, dass der GIP (glukoseabhängige insulinotrope Polypeptid)-Rezeptor im Gehirn benötigt wird, damit der neuartige Therapieansatz überhaupt erfolgreich ist. Das Team um Timo Müller erforscht nun, über welche Signalmechanismen und Hirnareale die Aktivierung und Hemmung des GIP-Rezeptors wirkt, um den Glukosestoffwechsel und das Körpergewicht zu beeinflussen. Sein Ziel ist es, dadurch neue Ansatzpunkte für künftige Adipositas- und Diabetestherapien zu finden.