PI: Stage
Prof. Dr. Gil Gregor Westmeyer
Direktor des Instituts für Synthetische Biologie (ISBM)
"In der Biomedizin gibt es eine Entwicklung von der Synthese kleinmolekularer Medikamente über die biotechnologische Herstellung von Proteinen bis hin zum biologischen Engineering von theranostischen Zellen. Wir versuchen, eine sorgfältige und sichere Entwicklung in diese Richtung zu fördern, indem wir molekulare Werkzeuge zur Überwachung und Kontrolle zellulärer Schaltkreise entwickeln."
Akademischer Werdegang
Gil Westmeyer studierte Medizin und Philosophie in München. Seine Doktorarbeit verfasste er im Labor von Christian Haass in München über die molekularen Grundlagen der Alzheimer-Krankheit, bevor er einen Teil seiner klinischen Ausbildung an der Harvard Medical School erhielt.
Ab 2005 arbeitete er als Postdoc bei Alan Jasanoff am M.I.T. in den Abteilungen für Biological Engineering und Brain & Cognitive Sciences. Im Jahr 2011 wechselte er als Nachwuchsgruppenleiter zu Helmholtz Munich und 2012 als Assistenzprofessor an die Technische Universität München.
Seit 2021 ist Gil Direktor des Instituts für Synthetische Biomedizin (ISBM) bei Helmholtz Munich. Außerdem ist er Professor für Neurobiological Engineering an der TUM.
Das ISBM entwickelt und nutzt Biotechniken der nächsten Generation für die molekulare Erkennung und Steuerung verteilter zellulärer Prozesse, um die Funktion von Zellschaltkreisen rückgängig zu machen und zukünftige Zelltherapien zu steuern.