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Dysglykämie bei Kindern mit präsymptomatischem Typ-1-Diabetes und Timing von Interventionsmaßnahmen

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Der klinischen Diagnose Typ-1-Diabetes gehen präsymptomatische Stadien voraus, die durch das Vorhandensein von zwei oder mehr Inselautoantikörpern gekennzeichnet sind. Stadium 1 ist durch normale Blutglukosewerte charakterisiert, während Stadium 2 durch Dysglykämie definiert ist. Die Kriterien zur Definition für Stadium 2 unterscheiden sich jedoch zwischen führenden Fach- bzw. Expertengruppen. Ursprünglich wurde Stadium 2 von TrialNet definiert, wobei gezeigt wurde, dass eine Therapie mit dem monoklonalen Anti-CD3-Antikörper Teplizumab die Progression vom Stadium 2 zum symptomatischen Stadium 3 bei Personen verzögert, die diese Stadium 2 Definition erfüllen. Diese Definition wurde dann von der American Diabetes Association und einem Experten-Konsens-gremium überarbeitet. Forschende des Instituts für Diabetesforschung bei Helmholtz Munich untersuchten nun erstmals den Zusammenhang der unterschiedlichen Dysglykämie-Kriterien mit dem Fortschreiten zum symptomatischem Stadium 3 Typ-1-Diabetes. Basierend auf den unterschiedlichen Dysglykämie-Kriterien zeigen die Ergebnisse der Studie mögliche Zeitpunkte für interventionelle Therapien bei Kindern mit präsymptomatischem Typ-1-Diabetes auf. Ihre Analyse wurde in The Lancet Diabetes & Endocrinology veröffentlicht.

Mehr dazu in unserer englischen News.

Original-Publikation

Hummel et. al (2024): Dysglycaemia definitions and progression to clinical type 1 diabetes in youth with multiple islet autoantibodies. The Lancet Diabetes & Endocrinology. DOI: https://doi.org/10.1016/S2213-8587(24)00337-1  

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Univ.-Prof. Dr. med. Anette-Gabriele Ziegler

Institute Director, Chair of Diabetes and Gestational Diabetes, Klinikum rechts der Isar and Technical University of Munich, Director of the Global Platform for the Prevention of Autoimmune Diabetes (GPPAD)

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Sandra Hummel 2
Prof. Dr. oec. troph. Sandra Hummel

Leitende Wissenschaftlerin Forschungsbereich: Lifestyle, Übergewicht und epigenetische Prägung bei Typ-1- und Gestationsdiabetes

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