Kohlenhydratreiche Ernährung triggert Asthma und allergische Lungenerkrankungen

Featured Publication,

Dass Gene und Umweltfaktoren wie Luftschadstoffe, Bakterien und auch Ernährung die Entstehung einer Allergie oder Asthma beeinflussen können, ist bekannt. Forschende von Helmholtz Munich haben nun die Rolle der Nahrung genauer untersucht. Ihre Erkenntnis: Ein erhöhter Verzehr von verdaulichen Kohlenhydraten steht im Zusammenhang mit der Häufigkeit von Asthma und mit der allergischen Lungenentzündung.

In einem interdisziplinären Team haben Forschende aus mehreren Instituten von Helmholtz Munich in Zusammenarbeit mit anderen Forschungseinrichtungen epidemiologische Daten aus zwei deutschen Geburtskohorten genutzt, um Zusammenhänge zwischen einem erhöhten Verzehr verdaulicher Kohlenhydrate und der Häufigkeit von Asthma zu entschlüsseln. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Effekte durch Kohlenhydrate von denen durch Fettkonsum getrennt wurden. Die Analyse basierte auf Daten von Proband:innen im Alter von 15 Jahren. Um die zugrundeliegenden molekularen Mechanismen zu untersuchen, wurden allergische Marker von Mäusen, die mit einer kohlenhydratreichen Diät gefüttert wurden, mit denen von Mäusen, die fettreiche Nahrung erhalten haben, verglichen. Die Forschenden haben dies an Mausmodellen mit allergischer Lungenerkrankung untersucht.

Immunsystem in Alarmbereitschaft

In der Kohorte mit den jugendlichen Proband:innen beobachteten die Forschenden, dass der Verzehr von Sucrose vor allem bei männlichen Teilnehmern die Häufigkeit von Asthma bronchiale erhöht, während Stärke eher bei weiblichen Teilnehmerinnen mit Asthma assoziiert ist.

Eine genauere Untersuchung der Mechanismen in Mausmodellen mit allergischer Lungenentzündung brachte neue Erkenntnisse: Wurden Mäuse mit einer kohlenhydratreichen Diät gefüttert, stellten die Forschenden in der Lunge der Mäuse erhöhten oxidativen Stress und eine verminderte systemische antioxidative Kapazität im Vergleich zu jenen Mäusen, die eine fettreiche Diät erhalten haben, fest. Die Folge einer kohlenhydratreichen Ernährung: Das Risiko für die Entwicklung von Asthma bronchiale ist erhöht.

Wenn sich diese Ergebnisse in Interventionsstudien am Menschen bestätigen, könnten sie neue Impulse für Ernährungsempfehlungen zur Vorbeugung und Behandlung von Asthma und allergischen Lungenerkrankungen geben.

Original Publikation

Dietary digestible carbohydrates are associated with higher prevalence of asthma in humans and with aggravated lung allergic inflammation in mice. EAACI. 24 November 2022