Zum Hauptinhalt springen
Kunst am Bau: The Garden of Forking Paths
Helmholtz Munich (c) Studio T*SH

Einweihung der Kunstinstallation „The Garden of Forking Paths“

Im September 2022 konnte die Kunstinstallation „The Garden of Forking Paths“ des Künstlerduos Studio T*SH im Helmholtz Diabetes Center eingeweiht werden. Helmholtz Munich hat bereits Ende 2020 den Wettbewerb „Kunst am Bau“ ausgeschrieben. Aus 125 Einsendungen wurden 15 Finalisten ausgewählt. Das Künstlerduo Yves Peitzner und Jelena Gregov (Studio T*SH) aus München hatte den Gewinnervorschlag für das Helmholtz Diabetes Center mit dem Titel „The Garden of Forking Paths“ eingereicht.

Künstlerduo_Stephan_Herzig_Installation_1
Im September 2022 wurde die Kunstinstallation „The Garden of Forking Paths“ des Künstlerduos Studio T*SH im Helmholtz Diabetes Center eingeweiht

Die Entwürfe wurden von einer hochkarätig besetzten Kunst- und Fachjury bewertet, darunter die weltbekannte Künstlerin und Filmemacherin Prof. Dr. Hito Steyerl und Prof. Dr. Michael John Gorman, Gründungsdirektor von Biotopia.

Über die Kunstinstallation

Der Gewinnervorschlag erregte die Aufmerksamkeit der Jury mit seinem neuartigen Ansatz, der künstliche Intelligenz nutzt, um einen Randgedanken zu untersuchen: Gibt es Emotionen in der wissenschaftlichen Forschung? Inhalt der Installation sind Gedichte, die nicht von einem Menschen, sondern von einer Maschine geschrieben wurden – angetrieben von der romantischen Poesie des 19. Jahrhunderts und der wissenschaftlichen Forschung des Helmholtz Diabetes Centers. Die Installation wurde entwickelt, um die Werte Ehrlichkeit, Integrität und Einfallsreichtum von Helmholtz Munich zu ergänzen und spiegelt die Vorstellungen von Forschung, Entdeckung und Innovation im Herzen des hochdynamischen Forschungsumfelds wider: ein Ort für Innovation, offen für Start-up-Ideen und neue Unternehmen, beispiellos in Europa.

Über die Künstler

Studio T*SH (Technology, Imagination, Spaces and Humans) ist ein experimentelles Design- und Kunstkollektiv, das von Yves Peitzner und Jelena Gregov gegründet wurde. Das Studio hat eine erfolgreiche Erfolgsbilanz bei der Erstellung ortsspezifischer Installationen und arbeitet mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen. Ihre Arbeit erforscht neue Formen des Geschichtenerzählens durch immersive Medien, interaktive und Lichtinstallationen an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Emotionen, um somit neue Wege der Kommunikation zwischen unserer digitalen und physischen Welt zu schaffen.