Gruppenfoto High Potentials Program HPP

High Potentials Program: Kick-off mit 13 talentierten Postdocs

Awards & Grants,

Das High Potentials Programm (HPP) von Helmholtz Munich startet im April 2023 mit 13 Postdocs in die erste Runde und bietet damit Unterstützung für die ausgewählten Fellows in ihrer Karriereentwicklung. Die herausragenden Wissenschaftler:innen verfügen über unterschiedliche Fachkenntnisse und stammen aus verschiedenen Departments bei Helmholtz Munich. Sie profitieren nicht nur vom Austausch untereinander und mit führenden Wissenschaftler:innen des Zentrums, sondern auch von einer Vielzahl an Workshops, Vorträgen, individueller Betreuung, einem jährlichen Retreat und vielen weiteren Weiterbildungsformaten, die sie auf Führungspositionen in der wissenschaftlichen Forschung vorbereiten. Neben den Postdocs profitiert auch das gesamte Zentrum von dem abteilungsübergreifenden Austausch.

Die Postdoc-Phase ist eine kritische Phase in der Laufbahn von Wissenschaftler:innen: Während sie ihre Kompetenzen in der Forschung weiter ausbauen und verbessern, müssen sie sich auch auf ihre nächsten Karriereschritte vorbereiten. In der kurzen Zeit eines Postdocs ist es vorteilhaft, neue Fähigkeiten in Bereichen wie Projekt- und Personalmanagement, Drittmitteleinwerbung, Aufbau eines kollaborativen Netzwerks und vieles mehr zu erlernen. Helmholtz Munich hat nun ein Programm für seine Wissenschaftler:innen entwickelt - das High Potentials Program (HPP) -, um talentierte Postdocs zu unterstützen und auf ihre nächsten Karriereschritte vorzubereiten.

Zum ersten Mal wurden nun im Rahmen des HPP 13 Fellows in einem kompetitiven Verfahren ausgewählt. Obwohl sie alle die gemeinsame Leidenschaft für die Wissenschaft teilen und hoch motiviert sind, die wissenschaftliche Forschung voranzubringen, könnte ihr Hintergrund nicht unterschiedlicher sein. Ihre Fachbereiche reichen von Informatik und Physik bis hin zu Medizin und Biochemie, und sie haben ihre Promotionsphase an Zentren aus der ganzen Welt absolviert. Jede und jeder von ihnen hat bereits Erfahrungen in zahlreichen Forschungseinrichtungen gesammelt.

Nach einem ersten Kick-off im März startete das Programm im April 2023 mit einem zweitägigen Workshop, in dem ein zertifizierter Business-Trainer und Coach erklärte, wie Karrierewünsche und langfristige Forschungsziele in Einklang gebracht werden können. Die Fellows konnten somit mehr über das deutsche Forschungs- und Innovationssystem, die Planung einer kohärenten Forschungsstrategie und Fördermöglichkeiten erfahren.

Künftig wird jedes Jahr im Frühjahr eine ausgewählte Gruppe von Postdocs mit dem HPP beginnen. Die Bewerbungsphase wird im Herbst des Vorjahres stattfinden. Postdocs und Doktoranden, die kurz vor dem Abschluss stehen, können sich mit Unterstützung ihrer jeweiligen Principal Investigators (PI) bewerben. Damit ist das HPP für Helmholtz Munich ein wichtiges Programm, um zukünftige Führungskräfte auszubilden und Postdocs in einem ihrer wichtigsten Karriereschritte zu stärken.

Weitere Informationen

Die Fellows des HPPs (englisch): https://www.helmholtz-munich.de/en/high-potentials-program

Kontakt für Fragen zu dem High Potentials Programm: neele.meyer@helmholtz-munich.de