Zum Hauptinhalt springen

Matthias Tschöp neuer Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft

Awards & Grants,

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Matthias H. Tschöp ist seit Januar 2023 Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit. Sein Ziel: Neue Lösungen für die gesundheitlichen Herausforderungen unserer Zeit schneller voranzubringen.

Der Arzt, Forscher und Wissenschaftsmanager Matthias Tschöp ist seit 2018 CEO und wissenschaftlicher Geschäftsführer bei Helmholtz Munich sowie seit 2012 Alexander-von-Humboldt-Professor an der Technischen Universität München (TUM). In seiner neuen Funktion als Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit will er die Exzellenz in der biomedizinischen Grundlagenforschung vorantreiben und ihre Anwendung für die Menschen beschleunigen:

„Unser Ziel bei Helmholtz Health ist es, bahnbrechende Forschungsergebnisse gemeinsam noch schneller in die Anwendung für personalisierte Prävention und Präzisionsmedizin zu bringen.  Hierbei nutzen wir neueste Schlüsseltechnologien und entwickeln diese in Bioengineering oder Künstlicher Intelligenz oft auch selbst. Synergien schaffen wir durch zentrumsübergreifende Großprojekte, eine intensivere Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin und die Etablierung neuer Kooperationsplattformen mit der Industrie. Gemeinsam können wir die besten Köpfe weltweit für unsere Forschung gewinnen und so den Forschungs- und Gesundheitsstandort Deutschland stärken“, so Tschöp.

Zum Start der neuen Vizepräsidentschaft erklärt Otmar D. Wiestler, Präsident von Helmholtz: „Wir freuen uns sehr, einen derart innovativen und engagierten Forscher für unser Präsidium gewonnen zu haben. Seine Initiativen beflügeln die medizinische Spitzenforschung unserer Gemeinschaft schon seit langem. Als Koordinator des Bereichs Gesundheit wird er den international herausragenden Ruf von Helmholtz Health nun noch weiter ausbauen.“

Erfolge als Diabetes-Forscher

Persönlich erzielte Matthias Tschöp seine wichtigsten wissenschaftlichen Erfolge auf dem Gebiet der Diabetes- und Adipositasforschung: So entdeckte er neben dem Hungerhormon Ghrelin die Wirkstoffklasse der Polyagonisten. Letztere sind die Grundlage der im vergangenen Jahr zugelassenen hochwirksamen Adipositas-Medikamente und versprechen mit aktuell über zehn weiteren Kandidaten in klinischen Studien ein enormes Potenzial. Endlich können damit die Volkskrankheiten Übergewicht und Adipositas wirksam medikamentös behandelt und damit das Risiko, an Diabetes zu erkranken, deutlich gesenkt werden.

Für seine Arbeit auf den Gebieten der Prävention und Therapie wurde der Münchner Familienvater bereits vielfach mit renommierten Preisen wie der Carus-Medaille der Nationalen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) ausgezeichnet. Er kennt die unterschiedlichen Perspektiven von Medizin und Forschung aus eigener Erfahrung: Nach seiner Approbation wechselte er 1999 zunächst in die Diabetesforschung eines pharmazeutischen Unternehmens in den USA, war dann Mitgründer eines Startups und leitete als Professor und Forschungsdirektor ein Forschungsinstitut an der Universität Cincinnati. Einem gemeinsamen Ruf von der Technischen Universität München (TUM) und Helmholtz Munich folgte er 2011 nach Deutschland. Dort baute er als Gründungsdirektor das Helmholtz Diabetes Center zu einer weltweit führenden Forschungsinstitution auf und gründete den Helmholtz Pioneer Campus.

Die Helmholtz-Gemeinschaft ist mit über 43.000 Mitarbeiter:innen die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands und eine der größten weltweit. Das Präsidium besteht aus insgesamt acht Vizepräsident:innen, dem Präsidenten und der Geschäftsführerin. Seit 2007 ist jeder der insgesamt sechs Forschungsbereiche – Materie, Energie, Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr, Information, Erde und Umwelt sowie Gesundheit – der Gemeinschaft durch einen Vizepräsidenten in dem Leitungsgremium vertreten.

 

Weitere Informationen:

Helmholtz-Gemeinschaft

Helmholtz Diabetes Center

Helmholtz Pioneer Campus

CV Matthias H. Tschöp

 

>> Transfer Interview mit Matthias H. Tschöp