Zum Hauptinhalt springen
Summer sun blur golden hour hot sunset sky with city rooftop
Chinnapong - stock.adobe.com

Prof. Fritz Schick

Stellvertretender Abteilungsleiter ”Pathophysiology of Prediabetes”

" Meiner Forschung umfasst die Entwicklung nicht-invasiver Methoden zur genauen Charakterisierung der Gewebezusammensetzung und -funktion bei Prädiabetes und Diabetes."

" Meiner Forschung umfasst die Entwicklung nicht-invasiver Methoden zur genauen Charakterisierung der Gewebezusammensetzung und -funktion bei Prädiabetes und Diabetes."

Akademische Laufbahn und Forschungsbereiche

Fritz Schick studierte Medizin und Physik an der Universität Tübingen (Deutschland), wo er 1989 in Medizin und 1990 in Physik promovierte. Von 1990 bis 1996 arbeitete er am Institut für Experimentalphysik in Tübingen in der Arbeitsgruppe von Prof. O. Lutz auf dem Gebiet der MR-Sequenzentwicklung für experimentelle und klinische MRT- und MRS-Studien.

Von 1996 bis heute arbeitet er in der Klinik für Radiologie der Universität Tübingen (Lehrstuhlinhaber: C.D. Claussen, gefolgt von K. Nikolaou). Im Jahr 2001 erhielt er eine unbefristete Professur als Leiter der Sektion für Experimentelle Radiologie. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die quantitative MRI und MRS sowie Anwendungen in Muskulatur, Leber, Fettgewebe und Knochenmark.

Arbeitsbereiche und Fachwissen

Experimentelle RadiologieMedizinische PhysikMagnetresonanztomographie und SpektroskopieAnalyse medizinischer BildgebungsdatenKohortenstudien

Auszeichnungen

  • Technologie-Transfer-Handwerk Professor Adalbert Seifriz-Preis
    2003

  • Stipendium der Siemens AG, Ernst-von-Siemens-Stipendium
    1992 - 1994

  • Dr. Friedrich-Förster-Preis, Fachbereich Physik
    1991

Gold Star Awards Luxury Background
suppa - stock.adobe.com

Publikationen

Alle anzeigen

Netzwerke und Mitgliedschaften