Zum Hauptinhalt springen
Michael Frieser
BIH | Thomas Rafalzyk

Helmholtz Munich heißt neuen Administrativen Geschäftsführer willkommen

Zum 1. März 2024 tritt Michael Frieser die Position des administrativen Geschäftsführers bei Helmholtz Munich an. Mit seiner Expertise in Wissenschaftsadministration und öffentlicher Verwaltung bereichert er das Forschungszentrum.

 

Dr. Michael Frieser studierte an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Köln und schloss 1988 mit dem Diplom als Verwaltungsfachwirt ab. Anschließend studierte er Biologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. In seiner Diplomarbeit in klinischen Arbeitsgruppen der Max-Planck-Gesellschaft beschäftigte er sich mit Rheumatologie und Bindegewebsforschung. Von 1994 bis 1996 promovierte er am Institut für Experimentelle Medizin der Universität in Erlangen zum Dr. rer. nat. mit einer Arbeit zum Endothel, der innersten Zellschicht von Blutgefäßen. Direkt im Anschluss wechselte er als Referatsleiter für Informationstechnik ans Paul-Ehrlich-Institut in Langen, wo er nach verschiedenen Positionen seit 2003 die gesamte Verwaltung leitete. Von September 2021 bis Februar 2024 war Michael Frieser Administrativer Direktor des Berlin Institute of Health in der Charité (BIH).

Michael Frieser blickt gespannt auf die bevorstehende Herausforderung und will den Schwerpunkt seiner Arbeit vor allem auf die Digitalisierung legen:

„Ich freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Helmholtz Munich. Mein Ziel ist, die Digitalisierung des Zentrums zügig voranzutreiben, insbesondere die Prozesse in der Administration. Da ich selbst gebürtiger Oberpfälzer bin, ist es mir eine besondere Freude, meine neuen Kolleg:innen in München kennenzulernen.”