Zum Hauptinhalt springen
Matthias Tunger Photodesign

Prof. Dr. Daniel Krappmann

Leiter der Abteilung Signaling and Translation

„Meine Forschung widmet sich der Entschlüsselung molekularer Mechanismen, die die Immunaktivierung steuern, und der Umsetzung dieser Erkenntnisse in die Entwicklung neuer Therapien zur Bekämpfung von Immunkrankheiten und Krebs.“

„Meine Forschung widmet sich der Entschlüsselung molekularer Mechanismen, die die Immunaktivierung steuern, und der Umsetzung dieser Erkenntnisse in die Entwicklung neuer Therapien zur Bekämpfung von Immunkrankheiten und Krebs.“

Akademische Laufbahn und Forschungsbereich

Er begann seine akademische Laufbahn als Doktorand und setzte seine Studien zur Signaltransduktion in Krebszellen als Postdoktorand und Juniorgruppenleiter am Max-Delbrück-Centrum (MDC) für Molekulare Medizin in Berlin fort. Seine Forschungsgruppe am Helmholtz Zentrum München widmet sich der Erforschung physiologischer und pathologischer Signalwege des Immunsystems und bei Krebserkrankungen.

Die Identifizierung der proliferativen und anti-apoptotischen Funktion von Signalnetzwerken in menschlichen Tumorzellen inspirierte ihn langjährigen Bemühungen, die Lücke zwischen Grundlagenforschung und klinischer Umsetzung zu schließen. Er leitet ein erfolgreiches Programm zur Entdeckung von Wirkstoffen und zur präklinischen Entwicklung neuer immunmodulierender Arzneistoffe. Wirkstoffkandidaten aus diesem Programm werden derzeit in der Klinik auf ihre Fähigkeit getestet, unsere Immunabwehr bei Krebserkrankungen zu stärken.

Forschungsthemen und Expertise

Immunologie OnkologieKrebserkrankungen

Zell-Signaling   T Zellbiologie Target Identifizierung Wirkstoffentwicklung

Lebenslauf

Seit 2023

Leiter der unabhängigen Abteilung 'Signaling und Translation'

Seit 2013

Leiter der Forschungseinheit ‘Zelluläre Signalintegration’

since 2012

Außerordentlicher Professor der Fakultät für Biologie, Ludwig-Maximilians-Universität München

2005 - 2012

Gruppenleiter Helmholtz Zentrum München

2002 - 2005

Leiter der Nachwuchsforschungsgruppe am MDC Berlin

1997 - 2002

Postdoc am Max-Delbrück-Zentrum (MDC) Berlin

Auszeichnungen und Preise

  • Delbrück Fellowship Award (MDC Berlin)
    2002

Gold Star Awards Luxury Background
suppa - stock.adobe.com

Highlight Publikationen

Vollständige Publikationsliste