group of diverse young people standing together
ASDF - stock.adobe.com

Public Engagement Wissen schafft Gesundheit!

Wie bleibe ich gesund? Welchen Einfluss haben Umwelt und Lebensstil auf meine Gesundheit? Und wie kann ich chronischen Volkskrankheiten wie Diabetes, Allergien oder Lungenerkrankungen vorbeugen, diese behandeln oder lassen sie sich sogar heilen?

Die Vision von Helmholtz Munich ist eine gesündere Gesellschaft. Aber mit erfolgreicher Forschung allein ist der Weg noch nicht zu Ende. Unsere Erkenntnisse müssen auch schnell zu den Menschen gelangen, die sie benötigen. Daher engagieren wir uns für den stetigen Dialog mit der Öffentlichkeit. Durch qualifizierte Informationen und Wissensaustausch unterstützen wir die Menschen darin, besser zu verstehen, welche Faktoren den Unterschied zwischen Gesundheit und Krankheit ausmachen. Mit einem Ziel: Jede und Jeder soll selbst in der Lage sein, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen und im Falle von Krankheit bestmöglich damit umgehen können.

Wissen für Menschen mit Gesundheitsrisiken – Zum Beispiel Diabetes

„Ihre Blutzuckerwerte sind leicht erhöht“ – wenn der Arzt oder die Ärztin das feststellt, heißt es noch lange nicht, dass daraus ein handfester Diabetes entstehen muss. Auf unserem Gesundheitsportal diabinfo finden Menschen mit einem erhöhten Diabetesrisiko alle Informationen, um selbst aktiv zu werden.

Auf Werbeinhalte, die vor, während oder nach Videos von Helmholtz Munich eingeblendet werden, hat Helmholtz Munich keinen Einfluss. Wir übernehmen keine Gewähr für diese Inhalte. Weitere Informationen.

Wissen für Patient:innen – Zum Beispiel Asthma

Asthma ist nach Neurodermitis und Heuschnupfen die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter. Die chronische Atemwegskrankheit ist bislang nicht heilbar, Ziel jeder Asthma-Therapie ist es daher, dass Patient:innen weitestgehend beschwerdefrei und körperlich leistungsfähig bleiben.

Der Lungeninformationsdienst und der Allergieinformationsdienst von Helmholtz Munich bieten alle wichtigen Informationen zur Behandlung und zum Leben mit einer chronischen Lungenerkrankung und mit Allergien.

Bescheid wissen in Sachen Gesundheit – je früher desto besser

Der Nationale Aktionsplan Gesundheit betont die Bedeutung möglichst früher Angebote zur Förderung der Gesundheitskompetenz. Den Schulen kommt hier eine wichtige Rolle zu. Im Programm „Fit in Gesundheitsfragen“ hat Helmholtz Munich in Kooperation mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum wissenschaftlich fundierte und innovative Unterrichtsmaterialien entwickelt, die Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern zu stärken. Damit lernen sie frühzeitig, Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen und einer späteren Erkrankung vorzubeugen.

Gute Information statt Fake News

Helmholtz Munich steht mit seinem Namen dafür, Gesundheitsinformationen auf höchstem Qualitätsniveau bereitzustellen. Denn: Was auf den ersten Blick unlogisch klingt, hat eine neue Studie jüngst gezeigt: Viele Menschen sind nicht ausreichend vorbereitet, um Gesundheitsrisiken richtig einzuschätzen und ihr Wissen dazu in ihrem Alltag umzusetzen. Im Corona-Jahr 2020 berichteten in der zweiten deutschen Erhebung zur Gesundheitskompetenz (HLS-GER2*) fast 60 Prozent der Befragten über große Schwierigkeiten, sich im unüberschaubaren Angebot von Gesundheitsinformationen zu orientieren. – Will heißen: Es gibt nicht zu wenige, sondern einfach zu viele Gesundheitsinformationen, vor allem im Internet, aber auch über andere Kanäle. Gleichzeitig haben vor allem während der Corona-Pandemie Falsch- und Fehlinformationen im Internet zugenommen.

Einigen Menschen bereitet das unübersichtliche Angebot der Gesundheitsinformationen Probleme. Hier baue sich eine neue Form der gesundheitlichen Ungleichheit auf – mit negativen Folgen für das persönliche Gesundheitsverhalten, so die Studienverantwortlichen. Geringe Gesundheitskompetenz gehe oft einher mit ungesunder Ernährung, mangelnder Bewegung und Übergewicht. – Gute Gesundheitsinformation ist die Basis für Bewusstsein und Verantwortung für die eigene Gesundheit.

Dafür stehen wir bei Helmholtz Munich, dem Deutsche Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt.

* Hurrelmann, K. et al. (2020): Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland - Vergleich der Erhebungen 2014 und 2020

Ulrike Koller, COMS

Ulrike Koller