Hot weather. Thermometer in front of an urban scene during heatwave.
Aleksej - stock.adobe.com

Klimawandel und Gesundheit: Erkenntnisse aus dem Lancet Countdown Report 2023

Public Engagement, In Media, Environmental Health, EPI, IEM,

Die Folgen des Klimawandels sind weitreichend und tiefgreifend. Extreme Wetterereignisse wie Hitzewellen und Dürren stellen eine ernsthafte Bedrohung für Leben und Gesundheit dar.

„Die Eindämmung des Klimawandels und die Verbesserung der Luftqualität in Europa sind wichtige Maßnahmen, die Hand in Hand gehen und die Gesundheit der Bevölkerung von der Geburt bis ins hohe Alter heute und in den nächsten Dekaden verbessern werden.“

Prof. Annette Peters, Direktorin des Instituts für Epidemiologie

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind unerlässlich um die Folgen des Klimawandels zu erfassen. Der Lancet Countdown on Health and Climate Change ist eine globale Initiative, um die Gesundheitsauswirkungen des Klimawandels zu verstehen und präzise darauf zu reagieren. Die Wissenschaftlerinnen von Helmholtz Munich, Prof. Annette Peters und Prof. Claudia Traidl-Hoffmann, sind aktiv beim deutschen Event des diesjährigen globalen Berichts und der Entwicklung des Lancet Countdown Policy Briefs für Deutschland involviert. Annette Peters, Direktorin des Instituts für Epidemiologie, und ihr Team untersuchen den Einfluss schädlicher Umweltrisikofaktoren auf Krankheitsentwicklungen mit speziellem Fokus auf Luftverschmutzungen die Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stoffwechselstörungen auslösen können. Das Team um Claudia Traidl-Hoffmann, Direktorin des Instituts für Umweltmedizin, konzentriert sich auf die Prävention und Therapie von Umwelterkrankungen.

Der neuste Bericht des Lancet Countdowns, veröffentlicht am 15. November 2023, verdeutlicht, wie die menschliche Gesundheit durch die globale Erderwärmung gefährdet ist. Zugleich werden klare Leitlinien für eine gesündere Zukunft für alle bereitgestellt. Der Bericht 2023 warnt vor immensen Kosten im Gesundheitssektor, wenn nicht sofort Maßnahmen ergriffen werden, insbesondere vor dem Hintergrund, dass 2023 das wärmste Jahr der letzten 100.000 Jahre war. Darüber hinaus zeigt Lancet Chancen auf, durch vermerhrt erneuerbare Energiequellen die luftverschmutzungsbedingten Todesfälle in den letzten Jahren weltweit zu reduzieren. Durch die Förderung der Entwicklung sauberer Energien wird zudem der Zugang zu essentiellen Gesundheitsdiensten erleichtert, was ein wesentlicher Schritt zu einer gesünderen Gesellschaften ist.

Am 23. November werden in einem virtuelles Event, organisiert von KLUG (Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V.), die neuesten Ergebnisse des diesjährigen Berichts zusammengefasst und im deutschen Kontext eingeordnert. Annette Peters und Claudia Traidl-Hoffmann von Helmholtz Munich werden an dem öffentlich zugänglichen Event neben anderen anerkannten Expert:innen teilnehmen.

Weitere Informationen

Mehr zu Prof. Annette Peters und ihrer Forschung am Institut für Epidemiologie und zu Prof. Claudia Traidl-Hoffmanns Forschung am Institut für Umweltmedizin bei Helmholtz Munich.

Lese mehr zum deutschen Launch Event organisiert von KLUG

Die ganze Pressemitteilung von KLUG hier