Zum Hauptinhalt springen
AdobeStock_127187211.jpeg
Timmary - stock.adobe.com

ERC Grant für RESIST Projekt: Stressresistenz von Hafer gegen Dürre in Zeiten des Klimawandels

Awards & Grants, Environmental Health, PGSB,

Hafer als zukünftige Nahrungsquelle zu sichern, bietet sowohl für die menschliche Gesundheit als auch für das Klima entscheidende Vorteile. Dr. Nadia Kamal, Forscherin in der Plant Genome and Systems Biology Gruppe bei Helmholtz Munich, wurde mit einem ERC Starting Grant ausgezeichnet, um die molekularen Grundlagen von Stressresistenz gegen Dürre bei Hafer zu entschlüsseln. Dieses Vorhaben wird zur Weiterentwicklung von ertragreichen Haferpflanzen beitragen, die zudem widerstandsfähig gegenüber Trockenheit sind.

Hafer kommt nicht nur als Frühstücksflocken oder in Form von Müsliriegeln gut an, es ist auch sehr nährstoffreich und enthält essenzielle Vitamine, pflanzliches Eiweiß und Ballaststoffe. Zudem ist es besonders reich an löslichen Ballaststoffen, den sogenannten ß-Glucanen, die dazu beitragen den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und somit das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mindern. Aber das ist noch nicht alles: Hafer ist zusätzlich noch umweltfreundlich und weist einen geringen CO2 Fußabdruck auf. Zusammenfassend ist Hafer eine vielversprechende Kulturpflanze, um die Ernährungssicherheit in Zeiten des Klimawandels zu gewährleisten.

Unterstützt vom European Research Council (ERC), wird das neue Projekt RESIST die Dürrebeständigkeit von Hafer untersuchen. Dürre ist ein schwerwiegender Umweltfaktor, welcher zu Ertragseinbußen führt und erhebliche wirtschaftliche Verluste verursacht. Außerdem birgt Dürre das Risiko einer Beeinträchtigung der Nahrungssicherheit, was besonders durch das kontinuierliche weltweite Bevölkerungswachstum verstärkt wird. Um die landwirtschaftliche Produktivität zu erhalten, ist die Entwicklung von Kulturpflanzen mit hohen Erträgen und Dürrebeständigkeit unverzichtbar. Hafer ist ein vielversprechendes Grundnahrungsmittel und bietet eine dringend benötigte Ausweitung unserer Nahrungsquellen. Allerdings ist Hafer anfällig für Dürre, und Fortschritte bei der Züchtung von trockenheitsresistenten Sorten waren bisher aufgrund begrenzter genomischer Erkenntnisse stark limitiert.

RESIST wird sich der anspruchsvollen Herausforderung widmen, die molekularen Mechanismen der Stressresistenz gegen Dürre bei Hafer zu entschlüsseln. So sollen künftig robuste Erträge dieser aufstrebenden, gesunden und vielseitigen Pflanzenart sichergestellt werden. RESIST wird somit den Grundstein für die Entwicklung verbesserter Hafer-Sorten legen, die unter Dürrebedingungen gedeihen und somit eine nachhaltige Quelle für eine nährstoffreiche, gesunde und proteinreiche pflanzliche Ernährung für die wachsende globale Bevölkerung darstellen.

Helmholtz Munich ist Vorreiter in der Hafer-Forschung

Das Hafergenom ist sehr umfangreich und komplex und wurde im vergangenen Jahr unter der maßgeblichen Beteiligung von Dr. Manuel Spannagl und Dr. Nadia Kamal sowie dem Team der Plant Genome and Systems Biology Gruppe von Helmholtz Munich in Zusammenarbeit mit anderen internationalen Forschenden erfolgreich entschlüsselt (Kamal et al. 2022, Nature).

 

Weitere Informationen

In der Gruppe für Plant Genome and Systems Biology bei Helmholtz Munich unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus F.X. Mayer  ist Dr. Manuel Spannagl stellvertretender Gruppenleiter, während Dr. Nadia Kamal dort als Postdoc tätig ist.

Mehr zu der Forschung am Hafergenom.

Das neue ERC-Projekt wird den Namen ”Resilient Oats: Improving Drought Stress Resistance in a Changing Climate” tragen.

Dr. Nadia Kamal, Postdoc in der PGSB plant genomics Gruppe.