Porträt Michael Schloter
Matthias Tunger Photodesign

Helmholtz Munich Mikrobiologe Michael Schloter zum Professor an der TUM berufen

Awards & Grants, COMI,

Prof. Michael Schloter ist Mikrobiologe mit Expertise in der Mikrobiomforschung und wurde kürzlich zum Professor für Umweltmikrobiologie an der Technischen Universität München (TUM) berufen. Mit seinem herausragenden akademischen Hintergrund und einer Leidenschaft für die Erforschung der Vielfalt und Anpassungsfähigkeit von Mikroorganismen wird Michael Schloter seine faszinierende Arbeit auf dem Gebiet der Mikrobiomforschung fortsetzen. Er hat nun eine Doppelprofessur an der TUM und bei Helmholtz Munich.

Michael Schloter konzentriert sich mit seiner Forschung auf die Interaktionen zwischen Umweltmikrobiota und verschiedenen Wirtsmikrobiomen, einschließlich des menschlichen Mikrobioms. Dafür setzt er kultivierungsunabhängige "Omics"-Ansätze ein und charakterisiert Mikrobiome in Bezug auf ihre Struktur und Funktion. Darüber hinaus isoliert er essentielle Mikroorganismen, um ihre Physiologie eingehend zu untersuchen. Michael Schloter wurde bereits im Jahr 2009 zum Honorarprofessor für Bodenmikrobiologie an der TUM ernannt, und übernimmt nun im Jahr 2023 die Professur für Umweltmikrobiologie an der TUM.

Seit 2011 ist Michael Schloter zusätzlich Direktor der Abteilung für vergleichende Mikrobiomanalysen bei Helmholtz Munich. Dort erforscht er Strategien, um das funktionale Potenzial von Mikrobiomen zu nutzen, um die menschliche Gesundheit zu verbessern und die Anfälligkeit für Umwelterkrankungen wie Allergien und Infektionen zu reduzieren.

In seiner neuen Funktion wird Michael Schloter sowohl von der medizinisch orientierten Forschung bei Helmholtz Munich als auch von der Forschung im Bereich der Umweltwissenschaften an der TUM profitieren, um an Therapien und der Prävention von umweltbedingten Erkrankungen zu forschen.

Mit seiner Doppelberufung hat Michael Schloter nun noch bessere Voraussetzungen, um weiterhin bedeutende Beiträge zum Verständnis von Mikrobiomen und ihrer potenziellen Anwendungen für die menschliche Gesundheit zu leisten.

Weitere Informationen

Mehr zu Michael Schloters Professur an der TUM und seiner Forschung bei Helmholtz Munich in der Abteilung für vergleichende Mikrobiomanalysen.

Prof. Dr. rer. nat. habil. Michael Schloter

Head of the Research Unit Comparative Microbiome Analysis