Na Cai Portrait Helmholtz Munich
Helmholtz Munich | ©Almut Barden

Aufstrebende Forschung: Na Cai erhält den Friedmund Neumann Preis 2023

Awards & Grants, Pioneer Campus,

Dr. Na Cai, Principal Investigator am Helmholtz Pioneer Campus und am Computational Health Center bei Helmholtz Munich, wurde mit dem diesjährigen Friedmund Neumann Preis der Schering Stiftung ausgezeichnet. Der Preis honoriert herausragende Grundlagenforschung in den Bereichen Humanbiologie, Organische Chemie oder Medizin und unterstützt Nachwuchswissenschaftler:innen auf ihrem Weg als unabhängige Forscher:innen sowie in ihrem Streben nach wissenschaftlichem Fortschritt. Na Cai setzt modernste Methoden der quantitativen Genetik, funktionellen Genomik und Neurobiologie ein, um psychiatrische Erkrankungen grundlegend zu verstehen.

Auch wenn sie erst am Anfang ihrer Karriere steht, konnte Na Cai bereits bedeutende Beiträge auf dem Gebiet neuropsychiatrischer Erkrankungen leisten. Am Helmholtz Pioneer Campus (HPC) leitet sie eine Forschungsgruppe mit Fokus auf die Depression (Fachsprachlich Major Depressive Disorder, kurz MDD), eine der weltweit häufigsten und belastendsten Krankheiten. Ihr erstes eigenständiges Forschungslabor am Pioneer Campus wurde 2019 gegründet. Sie und ihr Team nutzen quantitative Genetik und funktionelle Genomik in Kombination mit Neurobiologie, um die molekularen Grundlagen von MDD zu untersuchen.

Zu Na Cais bahnbrechenden Erfolgen zählt die erste Entdeckung einer genetischen Grundlage von MDD (Cai et al., Nature 2015). Zusätzlich hat Na Cai Rahmenwerke und Metriken entwickelt, die die Quantifizierung der Auswirkungen von Krankheitsdefinitionen und Datenerfassungsansätzen für genetische Entdeckungen ermöglichen (Cai et al., Nature Genetics 2020, Dahl et al., bioRxiv 2022 – im Druck bei Nature Genetics).

Darüber hinaus bringt Na Cai aktiv ihre Expertise im Psychiatric Genomics Consortium (PGC) ein als Mitglied in den Arbeitsgruppen für MDD und Cross-Disorder (CDG). Zudem ist sie Teilnehmerin im kürzlich finanzierten ExDEP Consortium. Dieses gemeinsame Vorhaben nutzt elektronische Gesundheitsakten sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Europa, mit dem Ziel die genetischen Grundlagen von MDD aufzudecken.

Gegenwärtig ist Na Cai in ein globales Netzwerk mit Kooperationspartner:innen eingebunden, das gemeinsam Forschungsmethoden in der psychiatrischen Genetik verbessern will. Zudem setzt sie sich als Gründungsmitglied des Deutschen Zentrums für Psychische Gesundheit (DZPG) für die Förderung von Ressourcen ein, die die Genetik-Forschung von psychiatrisch Erkrankungen in Deutschland unterstützen.

Ihre außergewöhnlichen Leistungen haben ihr eine internationale Anerkennung als Expertin eingebracht, weshalb sie bereits auf zahlreichen Konferenzen und bei diversen Institutionen weltweit als Sprecherin eingeladen war. Zudem wurde Na Cais wissenschaftlicher Ansatz durch viele Auszeichnungen und Ehrungen neben dem Friedmund Neumann Preis 2023 gelobt.

Über den Preis

Die Schering Stiftung hat den Friedmund Neumann Preis ins Leben gerufen, um junge Wissenschaftler:innen für außergewöhnliche Grundlagenforschung in den Bereichen Humanbiologie, Organische Chemie oder Medizin zu ehren. Der Preis, dotiert mit 10.000 €, richtet sich an Postdoktorand:innen, die ein besonderes wissenschaftliches Profil aufweisen und bedeutenden wissenschaftlichen Einfluss in ihren jeweiligen Fachgebieten erzielt haben. Das Ziel ist es, herausragende wissenschaftliche Leistungen hervorzuheben und die Preisträger:innen bei der Etablierung in ihrem Forschungsfeld zu unterstützen.

Weitere Informationen

Mehr zu Na Cai und ihrer Forschungsgruppe Translational Genetics  am Helmholtz Pioneer Campus.

Weitere Infos sind in der Pressemitteilung der Schering Stiftung zu finden.