Zum Hauptinhalt springen
M1 Unterzeichnung
©Axel König/StMWK

Helmholtz Munich stärkt Spitzenmedizin in München durch strategische Allianz

Transfer,

"M1 - Munich Medicine Alliance" als strategische Allianz für die Spitzenmedizin in München gegründet

Im Rahmen des Zukunftsprogramms Highmed Agenda Bayern gründet der Freistaat Bayern die "M1 - Munich Medicine Alliance" als strategische Allianz für die Spitzenmedizin in München. Diese Allianz wird die bayerische Landeshauptstadt zum führenden Zentrum für Hochschulmedizin in Deutschland machen. Die Münchner Universitätskliniken behandeln bereits heute jährlich mehr Patient:innen als jede andere Universitätsmedizin in Deutschland.

Die "M1 - Munich Medicine Alliance" vereint die medizinischen Fakultäten der Ludwig-Maximilians-Universität und der Technischen Universität München (LMU und TUM), die Münchner Universitätskliniken und Helmholtz Munich unter einer gemeinsamen Dachmarke. Diese strategische Partnerschaft ermöglicht es dem Medizinstandort, sein Potenzial in Forschung und Patientenversorgung noch besser auszuschöpfen und sich international stärker zu positionieren.

Helmholtz Munich, als Teil der Allianz, spielt eine entscheidende Rolle bei der Stärkung der Spitzenmedizin in München. Durch die Zusammenarbeit mit den medizinischen Fakultäten und den Universitätskliniken wird Helmholtz Munich dazu beitragen, den medizinischen Fortschritt voranzutreiben und die Qualität der medizinischen Versorgung in München und darüber hinaus weiter zu verbessern.