Verleihung des Total E Qulitiy Preises 2023
©TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V.| Sarah Rauch

Verleihung des Total E-Quality Prädikats 2023 an Helmholtz Munich

Awards & Grants,

Nachdem Helmholtz Munich bereits im Juli dieses Jahres zu den Preisträger:innen gekürt wurde, nahm Dr. Gülcin Abbaszade das Total E-Quality-Prädikat am 19. Oktober 2023 in Dortmund für unser Forschungszentrum bei der offiziellen Vergabe entgegen.

„Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung für unsere Bemühungen zur Förderung von Chancengleichheit und Vielfalt in unserem Zentrum, sondern auch eine Verpflichtung, weiterhin für diese Werte zu kämpfen“, sagt Abbaszade.

„Wir sind stolz darauf, Teil eines Wandels zu sein, der zu einer gerechten und inklusiveren Welt führt. Und wir sind entschlossen, diese Reise fortzusetzen, um sicherzustellen, dass Chancengleichheit und Diversität nicht nur Worte bleiben, sondern Realität werden. Nochmals vielen Dank für diese wichtige Auszeichnung an Dr.Ulla Weber und Total E-Quality“, fügt Abbaszade hinzu.

Das Prädikat ist inzwischen zum siebten Mal an das Forschungszentrum gegangen. Es zeichnet außerordentliches Engagement der Chancengleichheit im Beruf aus. Dabei würdigt es Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. „Wir sind stolz über die erneute Auszeichnung und freuen uns über den Erfolg und die verschiedenen Projekte, die wir im Bereich Diversity bereits erfolgreich umsetzen konnten“, freut sich Michael Deeg, Leiter der Abteilung Human Resources bei Helmholtz Munich.

Helmholtz Munich startete im Juni die Einführung eines Diversity Managements unter dem Motto „We are Diversity“. Das Projekt zielt unter anderem darauf, diversitätssensible Personalprozesse zu etablieren und weiterzuentwickeln und mit unterschiedlichsten Aktionen eine Kultur der Vielfalt zu fördern. Diese beinhalten auch ein Schulungsprogramm, das sowohl Führungskräfte, als auch weitere Zielgruppen innerhalb des Zentrums für das Thema Diversität sensibilisieren und mit dem notwendigen Wissen und geeigneten Tools ausstatten soll. Ziel ist, ein integratives und kooperatives Umfeld in den einzelnen Teams und der Organisation zu fördern.

Total E-Quality-Prädikat 2023