Matthias H. Tschöp

Kampf gegen Adipositas und Diabetes: Matthias Tschöp erhält Ernst Schering Preis 2023

Awards & Grants,

Helmholtz Munich CEO und passionierter Mediziner und Wissenschaftler Prof. Matthias Tschöp wird für seine bahnbrechenden Arbeiten im Bereich der Stoffwechselforschung mit dem diesjährigen Ernst Schering Preis ausgezeichnet. Die Jury des Ernst Schering Preises der Schering Stiftung honoriert die Entdeckung des Hungerhormons Ghrelin, die Aufklärung der Signalwege zwischen Darm und Gehirn sowie die Entwicklung neuer Wirkstoffklassen, die erstmalig Körpergewicht und Blutzucker bei Adipositas normalisieren können. Dieser Preis zeichnet nicht nur Matthias Tschöp als exzellenten Forscher, sondern auch Helmholtz Munich als ein Standort für Spitzenforschung im Bereich Diabetes aus.

Prof. Matthias Tschöp wird für die Entwicklung der ersten hochwirksamen Medikamente gegen Übergewicht mit dem auf 50.000 Euro dotierten Ernst Schering Preis 2023, einem der renommiertesten deutschen Wissenschaftspreise, gewürdigt. Die gemeinnützige Schering Stiftung vergibt jedes Jahr den Ernst Schering Preis an Forschende auf der ganzen Welt für bahnbrechende Forschungsarbeiten und neue inspirierende Modelle oder grundlegende Wissensveränderungen im Bereich der Biomedizin.

Neben dem von ihm im Jahr 2000 entdeckten Hungerhormon Ghrelin kombinierten Matthias Tschöp und sein langjähriger Chemiker-Kollege Richard DiMarchi mehrere Hormonsignale in einem einzigen Molekül, die Wirkstoffklasse der sogenannten Polyagonisten entstand. Ein erster Vertreter wurde von der FDA sowie der Europäischen Kommission bereits zugelassen, mehr als zehn weitere Polyagonisten befinden sich derzeit in der klinischen Prüfung und versprechen eine neue Ära der Stoffwechselmedizin. Erstmals können die Volkskrankheiten Übergewicht und Adipositas mit diesen Medikamenten umfänglich behandelt und damit das Risiko für Diabetes deutlich reduziert werden – eine wissenschaftliche Errungenschaft, die lange für unmöglich gehalten wurde.

Der Vorsitzende des Stiftungsrats der Schering Stiftung, Prof. Max Löhning, sagt: „Prof. Dr. Matthias Tschöp hat eine Reihe höchst bedeutsamer grundlegender und klinischer Erkenntnisse beigesteuert, die zur Transformation der Forschung im Bereich der Stoffwechselerkrankungen beigetragen haben. Durch seine innovative Forschung entwickelte er Wirkstoffe, die nun eine neue Ära im Kampf gegen Adipositas und Diabetes einleiten. Er ist zu einer prägenden, inspirierenden Persönlichkeit für neue Generationen von forschenden Ärztinnen und Ärzten in Deutschland und weltweit geworden.“

Neben dieser neusten Auszeichnung erhielt Matthias Tschöp ebenfalls in diesem Jahr die höchste Auszeichnung der American Diabetes Association (ADA), die Banting Medal. Alle bisherigen Erfolge und der Ernst Schering Preis 2023 unterstreichen Matthias Tschöps Errungenschaften und wegweisenden Fortschritte im Kampf gegen Adipositas und Diabetes.

Mehr zu Prof. Matthias Tschöp und der Diabetesforschung bei Helmholtz Munich.

In einem Interview mit Matthias Tschöp erzählt der Mediziner und Wissenschaftler über seine Arbeiten zur Wirkstoffentwicklung gegen Diabetes und Adipositas.

Genauere Infos sind in der Pressemitteilung zu finden.

Mehr Details über die festliche Presverleichung

Über den Wissenschaftler

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Matthias H. Tschöp ist CEO und wissenschaftlicher Geschäftsführer bei Helmholtz Munich, Alexander-von-Humboldt-Professor an der Technischen Universität München (TUM) und Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit.