Bayerischer KI-Rat tagt bei Helmholtz Munich
Der von der Bayerischen Staatsregierung etablierte „Bayerische KI-Rat“ traf sich am 7. Juni 2024 bei Helmholtz Munich. Gastgeber ist Prof. Fabian Theis, Direktor des Computational Health Center bei Helmholtz Munich und Co-Vorsitzender des KI-Rats für die außeruniversitäre Forschung. Ziel des Austausches ist es, Strategien und Projekte zu diskutieren, die Bayerns Stärken im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) auf ein nationales und internationales Parkett zu heben.
„Als Hub für Künstliche Intelligenz nimmt die Münchner Region mit seinen starken Partnern eine europaweit herausragende Stellung ein“, so Fabian Theis. „Es ist mir eine Freude und Ehre die Aktivitäten im Vorstand des Bayerischen KI-Rats für die Forschung, die Medizin und den Standort zukunftsweisend mitzugestalten.“
Hochrangiges Expertengremium
Der Bayerische KI-Rat setzt sich aus 21 international anerkannten Expert:innen aus Wissenschaft und Industrie zusammen. Dieses hochrangige Gremium unterstützt den Ausbau des Netzwerks für Künstliche Intelligenz in Bayern. Die Mitglieder wurden von den bayerischen Ministerien für Wissenschaft, Wirtschaft und Digitales berufen und umfassen führende Persönlichkeiten aus den Bereichen universitäre Forschung, außeruniversitäre Forschung und Wirtschaft. Der KI-Rat entwickelt strategische und inhaltliche Leitlinien für die Bayerische KI-Agentur, die alle KI-Kompetenzen in Bayern bündelt. Zudem berät er die Bayerische Staatsregierung zu Fragen der Künstlichen Intelligenz und gibt wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der KI-Aktivitäten im Land.
„Künstliche Intelligenz ist ein Game Changer für alle Lebensbereiche. Die Helmholtz Gemeinschaft und insbesondere Helmholtz Munich haben schon vor langem auf diese Spitzentechnologie gesetzt und leisten heute bahnbrechende Beiträge für die Anwendungen in der Medizin. Deshalb freue ich mich sehr, als Gastgeber den Bayerischen KI-Rat auf unserem Campus zu begrüßen“, sagt Prof. Matthias Tschöp, CEO bei Helmholtz Munich.
Helmholtz Munich: Fokus auf KI in der Medizin
Helmholtz Munich ist Experte für Künstlicher Intelligenz in der medizinischen Forschung. Interdisziplinäre Teams nutzen modernste KI-Technologien, um Lösungen für die personalisierte Medizin sowie die Diagnose und Prävention von Krankheiten zu entwickeln. Damit ist Helmholtz Munich ein bedeutender Akteur in der Anwendung von KI zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und zur Entwicklung neuer Therapien – von der KI-basierten Vorhersage von Krebserkrankungen bis zur Erkennung einzelner kranker Zellen. Weitere Informationen zu den Forschungsprojekten von Helmholtz Munich: Künstliche Intelligenz in der Medizin - Helmholtz Munich (helmholtz-munich.de)