Zum Hauptinhalt springen
Iokanan Pro - stock.adobe.com | Helmholtz Munich - Stefanie Winkler

Discovering Future Health.

Wir sind Helmholtz Munich. Wir entwickeln bahnbrechende Lösungen für eine gesündere Gesellschaft in einer sich schnell verändernden Welt. 

Discovering future health.

Wir sind Helmholtz Munich. Wir entwickeln bahnbrechende Lösungen für eine gesündere Gesellschaft in einer sich schnell verändernden Welt. 

Veranstaltungen

Begeistert von Künstlicher Intelligenz!

Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, die Gesundheit der Menschen enorm zu verbessern: Helmholtz Munich Expertinnen und Experten arbeiten an bahnbrechenden Methoden der Datenanalyse und des maschinellen Lernens, revolutionieren die medizinische Forschung und ermöglichen eine frühzeitige Erkennung von Krankheiten, personalisierte Medizin und bessere Behandlungsergebnisse.

Unsere Wissenschaftler:innen

Stephan Herzig

„Meine Vision ist es, eines unserer eigenen Forschungsergebnisse erfolgreich in die klinische Anwendung im Bereich der adipositasbedingten Stoffwechselstörungen und der Krebskachexie zu bringen."

zu Stephans Seite

Prof. Dr. Stephan Herzig

Direktor des Diabetes Centers, Forschungsdirektor

Fabian Theis

„Mit KI können wir uns eine Zukunft vorstellen, in der die Diagnose und Behandlung von Krankheiten kostengünstiger, besser verfügbar und damit demokratischer werden."

zu Fabians Seite
Fabian Theis eingefärbt

Prof. Dr. Fabian Theis

Direktor des Computational Health Centers

Erika von Mutius

„Ich bin eine leidenschaftliche pädiatrische Wissenschaftlerin. Meine Forschung konzentriert sich auf die Wurzeln der Entwicklung von Asthma und Allergien mit dem Ziel, letztlich diese Erkrankungen bei gefährdeten Kindern zu verhindern."

Erika von Mutius_Versuch 4

Prof. Dr. Erika von Mutius

Direktorin des Environmental Health Centers

Vasilis Ntziachristos

„Unsere Forschung bei Helmholtz Munich wird von unserem Interesse angetrieben, kritische, medizinische Bedarfe zu adressieren und die Gesundheitsversorgung und das Wohlergehen der Gesellschaft positiv zu beeinflussen."

Prof. Dr. Vasilis Ntziachristos

Direktor des Bioengineering Centers

Magdalena Götz

„Meine Vision ist es, die Mechanismen der Neurogenese zu erforschen, um sie für die Anleitung der Neurogenese zum Ersatz verlorener Neuronen zu nutzen."

Porträt Magdalena Götz

Prof. Dr. Magdalena Götz

Direktorin des Stem Cell Centers

Michael Sattler

„Wir nutzen integrative Strukturbiologie, um molekulare Mechanismen biologischer Prozesse aufzuklären. Ein Schwerpunkt ist es, die interne Beweglichkeit und transiente regulatorische Wechselwirkungen zu beschreiben, um innovative Ansätze für die strukturbasierte Wirkstoffentwicklung zu ermöglichen."

Prof. Dr. Michael Sattler

Direktor des Molecular Targets & Therapeutics Centers

Gemeinsam für eine gesündere Gesellschaft