HMGU_Icon_Computat_Health

Tumoroskop-Technologie deckt Verhalten von Krebs-Klonen auf

AI Featured Publication Computational Health Health AI

Ein Forscherteam stellt Tumoroskop vor, eine rechnergestützte Methode, die beispiellose Einblicke in die räumliche Entwicklung von Tumoren und das komplexe Verhalten von Krebszellpopulationen, sogenannten Klonen, bietet. Veröffentlicht in Nature Communications, stellt dieser neuartige Ansatz einen bedeutenden Fortschritt in der Krebsforschung dar und ermöglicht ein neues Verständnis dafür, wie sich Krebs innerhalb seines Gewebeumfelds entwickelt.

>> Weitere Informationen zur Studie, finden Sie auf unserer englischen Seite.

Verwandte Nachrichten

[Translate to German:]

Awards & Grants, Computational Health, AIH,

Antimikrobielle Peptide der nächsten Generation

Die Forschung im neuen Projekt Deep Optimised Generation of AntiMicrobial Peptide (DOG-AMP) beschäftigt sich mit der Anwendung von Methoden der künstlichen Intelligenz zur Generierung von antimikrobiellen Peptiden. Das Projekt wird von Prof. Ewa…

Shot of corridor in working data center filled with rack servers and supercomputers AI background

AI, Computational Health, ICB, IML,

Künstliche Intelligenz gegen Krankheiten einsetzen

Künstliche Intelligenz (KI) wird in der Medizinforschung immer wichtiger und Helmholtz Munich zählt zu den weltweit führenden Instituten auf diesem Gebiet. KI kann Tumore ebenso gut erkennen wie schwere Augenkrankheiten.

Leukemia cells

AI, Computational Health, AIH,

KI transformiert die Diagnose von Blutkrankheiten

Blutproben von Patienten können künftig nicht nur von Fachleuten ausgewertet werden, sondern auch von künstlicher Intelligenz. Die Grundlagen dafür legt ein Team von Helmholtz Munich.