[Translate to German:]
Helmholtz Munich | ©Almut Barden

Lara Urban ist Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres 2022

Awards & Grants, Pioneer Campus,

Die Helmholtz Munich Wissenschaftlerin Lara Urban wird von academics zur Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres 2022 gekürt. Der mit 5.000 Euro dotierte academics-Nachwuchspreis ehrt junge Wissenschaftler:innen, die mit zukunftsweisenden Forschungsleistungen den jeweiligen Wissenschaftsbereich nachhaltig vorangebracht haben und sich darüber hinaus durch beispielhaftes Handeln und ehrenamtliches Engagement für die Wissenschaft auszeichnen.

Die Forschungsgruppe von Lara Urban, lokalisiert bei Helmholtz AI und am Helmholtz Pioneer Campus von Helmholtz Munich, beschäftigt sich mit der Anwendung von molekularbiologischer Forschung sowie der Integration von statistischen und computergestützten Methoden zur Verbesserung unseres Verständnisses von Planetarer Gesundheit. Seit ihrer Forschungszeit in England und Neuseeland verwendet Urban Genomik und Künstliche Intelligenz um die Wechselwirkungen zwischen Umwelt, Biodiversität, und menschlicher Gesundheit zu verstehen. Sie erforscht zum Beispiel die Diversität und Verteilung von Bioaerosolen, also luftgetragenen Teilchen biologischer Herkunft, um deren Einfluss auf die menschliche Gesundheit zu verstehen. Sie möchte hiermit den Weg bereiten für eine mobile und schnelle Erkennung von Krankheitserregern in der Natur, und in diesem Kontext die Überwachung der Entstehung zoonotischer Krankheiten verbessern - zum ultimativen Schutze der menschlichen und tierischen Gesundheit als auch der weltweiten Biodiversität.

„Dr. Urban hat mit dem Themengebiet planetare Gesundheit ein besonders innovatives, spannendes und für die Allgemeinheit sehr gut zu transportierendes Forschungsthema bearbeitet“, sagte die Jury über die Preisträgerin.

Die offizielle Verleihung des academics-Nachwuchspreises findet am 03. April 2023 im Rahmen der „Gala der Deutschen Wissenschaft“ in Berlin statt.

Über die Wissenschaftlerin:

Dr. Lara Urban, Principal Investigator am Helmholtz Pioneer Campus (HPC) und Helmholtz AI von Helmholtz Munich, und TUM Junior Fellows bei der TUM School of Life Sciences

Weitere Informationen:

Pressemitteilung: Lara Urban - Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres 2022 - academics