Wie finde ich verlässliche Gesundheitsinformationen? Diese Frage stellt sich insbesondere für Kinder und Jugendliche, die täglich einer Flut an Informationen im Internet und in den sozialen Medien begegnen. Doch gerade das Wissen über eine gesunde Lebensweise ist entscheidend, um Krankheiten wie Diabetes oder Adipositas vorzubeugen.
Um junge Menschen frühzeitig zu stärken, startet im Schuljahr 2025/26 der clever.gesund-Schulwettbewerb von Helmholtz Munich, dem Deutschen Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt, und gefördert durch die AOK Bayern. Gesucht werden kreative Gesundheitsprojekte von Schüler:innen weiterführender Schulen ab Jahrgangsstufe 5 in Bayern. Im Mittelpunkt stehen die Themen Essen und Trinken, Bewegung oder Entspannung. Im Rahmen der Projektarbeit erarbeiten die Schüler:innen ein selbstgewähltes Thema und bereiten dieses für ihre Mitschüler:innen auf. Ob Podcast, Video-Reihe, Comic, Pausenaktion mit Infoflyer, Challenge, Infokampagne mit eigenen Grafiken oder eine Postkarten-Aktion – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Verlässliche Gesundheitswissen weitergeben
Der Schulwettbewerb möchte Schüler:innen in ihren Fähigkeiten stärken, gute Gesundheitsinformationen zu finden, zu erkennen und zu nutzen. Das Wissen, das die Jugendlichen dabei erarbeiten, fließt direkt in die Projekte ein und wird so an die Mitschüler:innen weitergegeben. Die Plattform clever.gesund bietet dabei Unterstützung. Sie hält geprüfte und verständliche Gesundheitsinformationen für junge Menschen bereit.
Attraktive Preise für die besten Ideen
Die fünf besten Projekte in den beiden Altersgruppen (5.–8. Klasse und 9.–13. Klasse) werden mit Geldpreisen von bis zu 500 Euro ausgezeichnet.
Eine Anmeldung zum Wettbewerb ist bis zum 1. März 2026 möglich. Die Projekte können bis zum 1. Mai 2026 um 24.00 Uhr eingereicht werden. Weitere Informationen zum Schulwettbewerb, unter anderem zu Bewertung und Teilnahmebedingungen sind auf clever.gesund zu finden.
Unterstützung durch clever.gesund
Auf der Plattform clever.gesund sind neben verständlich aufbereitetem Gesundheitswissen für Kinder und Jugendliche kostenlose Anleitungen und Materialien für die Projektarbeit zu finden. Auch bietet das Team von clever.gesund Online-Fortbildungen für Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende an sowie in begrenztem Umfang Schulungen für Schüler:innen vor Ort. Bei einer monatlichen Online-Sprechstunde gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.
Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende sind herzlich eingeladen, ihre Klassen zur Teilnahme am clever.gesund-Schulwettbewerb zu motivieren und so Gesundheitsförderung praxisnah in den Schulalltag zu integrieren. Einzige Bedingung: Es muss bei der Einreichung dargelegt werden, wie das Projekt auch mit Hilfe der Materialien von clever.gesund entwickelt und umgesetzt wurde.