Teenagers standing in colorful outfits against back to school themed background. Memphis style

Start of the clever.gesund School Competition 2025/26

Public Engagement

In the 2025/26 school year, the clever.gesund school competition invites students to develop and implement creative health projects at their schools. Participants can win cash prizes of up to €500. The competition not only encourages children and young people to stay active but also teaches them how to identify reliable health information and apply it effectively in their projects.

Read more about this project in our news in German

clever.gesund

Related news

Helmholtz Munich at FORSCHA 2025

Events, Public Engagement,

Starker Andrang bei der FORSCHA 2025

Wieder ein voller Erfolg: Auch dieses Jahr erlebte die Mitmach-Messe “FORSCHA – Münchner Wissenschaftstage” einen wahren Besucher-Ansturm auf der Schwanthaler Höhe in München. Mit Mitmach-Aktionen konnten Schulklassen, sowie Besucher:innen von Jung…

AHA - The Science Communication Hub

Public Engagement,

Helmholtz Munich Teil des neuen AHA Science Communication Hub

AHA – The Science Communication Hub ist eine bayernweite Initiative, die ins Leben gerufen wurde, um Aktivitäten der Wissenschaftskommunikation zu bündeln und ihre Wirkung zu stärken sowie wissenschaftliche Erkenntnisse der Öffentlichkeit besser…

[Translate to German:]

Public Engagement,

Helmholtz Munich und AOK Bayern bauen das Gesundheitsprogramm clever.gesund zur Förderung der Gesundheitskompetenz für Kinder und Jugendliche aus

Je früher Menschen einen gesunden Lebensstil praktizieren, desto größer sind die Vorteile. Deshalb sollten gerade Kinder und Jugendliche in ihrer Gesundheitskompetenz gestärkt werden – dies ist das zentrale Ziel des Programms clever.gesund. Nach…

Maus Türöffnertag 2024

Public Engagement, Diabetes, TDI, IDO, IDF, IDC,

Helmholtz Munich öffnete zum zweiten Mal die Türen für die Maus

Jährlich veranstaltet der WDR am 3. Oktober die Aktion „Türen auf mit der Maus“. In diesem Jahr nahmen deutschlandweit 770 Unternehmen und Wissenschaftsinstitutionen teil und öffneten unter dem Motto „ZusammenTun“ ihre Türen für Kinder und Eltern.…