Zum Hauptinhalt springen
Timo Müller Werner-Creutzfeldt-Preis 190523_DMD_12268
DDG/Dirk Deckbar

Timo Müller erhält Werner-Creutzfeldt-Preis

Awards & Grants, IDO,

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) zeichnet in diesem Jahr den Wissenschaftler PD Dr. Timo Müller von Helmholtz Munich mit dem Werner-Creutzfeldt-Preis für seine außerordentlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Inkretin-basierten Diabetes- und Adipositasforschung aus. Dies ist bereits das zweite Mal in Folge, dass ein Wissenschaftler von Helmholtz Munich für seine Forschungsergebnisse zur Pathophysiologie und Therapie von Diabetes mellitus ausgezeichnet wird. Im vergangenen Jahr ging der Werner-Creutzfeldt-Preis an Prof. Dr.  Stephan Herzig, Leiter des Helmholtz Diabetes Centers und Direktor des Instituts für Diabetes und Krebs. Diese Auszeichnung unterstreicht die herausragende Expertise auf dem Gebiet der Diabetesforschung bei Helmholtz Munich.

Timo Müller beschäftigt sich seit 2009 mit der Behandlung und dem Verständnis von Diabetes. Damals wechselte er als Postdoktorand ans Metabolic Disease Institute der University of Cincinnati, USA. Seit seiner Rückkehr nach Deutschland, zwei Jahre später im Jahr 2011, leitet er die Abteilung für Molekulare Pharmakologie am Institut für Diabetes und Adipositas (IDO) bei Helmholtz Munich. Darüber hinaus fungiert er seit 2018 als Direktor des IDO.

Zu seinen zahlreichen Errungenschaften in der Forschung zählen die Identifizierung verschiedener Rezeptoren zur Energiestoffwechsel Regulierung, die Aufdeckung pharmakologischer Ansatzpunkte zur Beeinflussung von Betazellen für die Remission von Diabetes sowie die Unterstützung bei der Entwicklung von Behandlungsmethoden für Typ-2 Diabetes und Adipositas, um nur einige zu nennen. Seine Erkenntnisse wurden in hochrangigen Fachzeitschriften wie Cell, Cell Metabolism, Nature Medicine und Nature Metabolism veröffentlicht.

Mit seinem Schwerpunkt auf der Molekularen Pharmakologie fokussiert er sich auf die Entwicklung neuer Inkretin-basierter Pharmakotherapien zur Behandlung von Adipositas und Diabetes.

 

Über den Preis

Der mit 10.000 Euro dotierte und von der Firma Lilly Deutschland GmbH gestiftete Werner-Creutzfeldt-Preis der DDG wird an forschende Ärzt:innen sowie Naturwissenschaftler:innen für außerordentliche Arbeiten auf dem Gebiet der Pathophysiologie und Therapie des Diabetes mellitus, insbesondere mit dem Schwerpunkt auf dem Gebiet „gastrointestinale Hormone“, verliehen.

 

Mehr zu Timo Müller (in Englisch) hier klicken