View of brown folders, with focus on grants label, Concept of funding, 3D illustration

Förderung für Leontine Sandforth im Rahmen des DZD-Nachwuchsprogramms

IDM

Leontine Sandforth vom Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM) in Tübingen wurde für die Förderperiode 2027–2028 in das DZD-Nachwuchsprogramm aufgenommen. Das Programm unterstützt vielversprechende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler auf ihrem Weg zur wissenschaftlichen Selbstständigkeit. Im Rahmen der zweijährigen Förderung erhält Leontine Sandforth die Möglichkeit, ein eigenständiges Forschungsprojekt durchzuführen und dabei ihr eigenes wissenschaftliches Profil weiterzuentwickeln.

Leontine Sandforth vom Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM) in Tübingen erhält eine Förderung für ihr Forschungsprojekt “Tirzepatid und die Kommunikation zwischen Gehirn und Körper: Mechanismen, Ursachen eines fehlenden Therapieansprechens und geschlechtsspezifische Unterschiede beim Menschen“.

Im Mittelpunkt des Projekts stehen die Wirkmechanismen moderner, auf Inkretinen basierender Therapien. Sandforth untersucht insbesondere, wie Tirzepatid die Kommunikation zwischen Gehirn und Körper beeinflusst und auf den Energiestoffwechsel wirkt. Darüber hinaus geht sie der Frage nach, warum Menschen unterschiedlich auf die Behandlung ansprechen und welche geschlechtsspezifischen Unterschiede dabei eine Rolle spielen könnten.

Mit dem DZD Young Talent Program unterstützt das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung (DZD) innovative Forschungsvorhaben von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern und stärkt damit die nächste Generation in der Diabetes- und Stoffwechselforschung. Ziel des Programms ist es, neue Impulse für die Prävention, Diagnostik und Behandlung von Diabetes und seinen Folgeerkrankungen zu setzen.

Wir freuen uns sehr, dass Leontine Sandforth, eine Nachwuchswissenschaftlerin des IDM in Tübingen, für diese Förderung ausgewählt wurde, und gratulieren ihr herzlich zu diesem Erfolg.

Weitere Informationen zum DZD Young Talent Program und zu den geförderten Projekten finden Sie auf der Website des DZD.