Insgesamt wurden von der Helmholtz-Gemeinschaft 162 hochwertige und beeindruckende Bilder eingereicht. Diese Bilder illustrieren das herausragende Portfolio und die faszinierende Expertise der Helmholtz-Gemeinschaft im Bereich der Bildgebung und unterstreichen ihren wichtigen Beitrag zur Lösung großer gesellschaftlicher Herausforderungen. Die Bilder decken die gesamte Bandbreite von der Nanoskala bis zum globalen Maßstab ab und repräsentieren alle Forschungsbereiche der Helmholtz-Gemeinschaft, zu der nahezu alle Helmholtz-Zentren gehören.
Der Best Scientific Image Contest vergibt Preise in drei Kategorien: Jury Award, Public Choice Award und Participants' Choice Award. Der Jury Award wird von einer renommierten internationalen Jury aus Wissenschafts- und Kunstexperten verliehen, während der Public Choice Award und der Participants' Choice Award von der Helmholtz-Imaging-Community bestimmt werden. In diesem Jahr konnte Helmholtz Imaging Preise im Gesamtwert von 6.000 Euro entgegennehmen, die von Siemens Healthineers, Zeiss und Beiersdorf gestiftet wurden.
Mehr Details zu den Bildern:
"Lung health and immunity" von Lin Yang (Institut für Lung Health and Immunity bei Helmholtz Munich)
Auf diesem Bild kann der Betrachter die spektakuläre Architektur der Lungenalveolen sehen, die aus einer komplexen und miteinander verbundenen Struktur von Alveolen und Kapillaren, partikelbeladenen Immunzellen und winzigen Kohn-Poren besteht.
Preis: 2000€ gestiftet von Siemens Healthineers
"Innervation of human adipose tissue" von Hongcheng Mai, Jie Luo und Ali Ertürk (Institut für Tissue Engineering and Regenerative Medicine bei Helmholtz Munich)
Auf diesem Bild wird das Potenzial von Nerven zur Modulation des Stoffwechsels von Fettgewebe sichtbar. Das Forscherteam verwendete zunächst den Tyrosinhydroxylase-Antikörper, um den Sympathikus im menschlichen Fettgewebe zu färben und das Gewebe freizulegen. Danach kam die Lichtblattmikroskopie zum Einsatz.
Preis: 400€ gestiftet von Beiersdorf