Skip to main content
[Translate to German:] Embyonic Stem Cells
Eduard Muzhevskyi - stock.adobe.com

Stammzellen, die Genies des Körpers – Neue Ausstellung im Deutschen Museum

Events, Public Engagement, Stem Cells,

Wissen Sie, wie mächtig Ihr Körper ist? Tauchen Sie ein in diese und weitere Fragen bei „Stammzellen, die Genies des Körpers“, einer interaktiven Ausstellung, die im Science Communication Lab des Deutschen Museum stattfinden wird. Diese Ausstellung, konzipiert von Forschenden der Institute für Epigenetik und Stammzellen und Funktionelle Epigenetik bei Helmholtz Munich in Zusammenarbeit mit der Helmholtz-Edinburgh-Graduiertenschule EpiCrossBorders, diskutiert die vielseitige und bemerkenswerte Rolle von Stammzellen für Gesundheit, dem Heilen von Verletzungen und der Zukunft der Medizin.

Ausstellung am Deutschen Museum

Stammzellen sind einzigartige, undifferenzierte Zellen mit der Fähigkeit, sich in eine Vielzahl von Zelltypen im Körper zu entwickeln. Als internes Reparatursystem regenerieren und heilen sie Gewebe und bieten somit großes Potenzial für innovative Therapien. Diese Ausstellung beleuchtet die neuesten wissenschaftlichen Fortschritte in der Stammzellforschung und untersucht, wie diese „Genies des Körpers“ das Gesundheitswesen beeinflussen könnten.

Direkte Einblicke von Forschenden

Die Besucher:innen erfahren mehr über die neuesten Entwicklungen in der Stammzell-Technologie und therapeutischen Innovationen. Während der gesamten Ausstellung haben sie die einmalige Gelegenheit, direkt mit den Forschenden zu reden, die zur Verfügung stehen, um Fragen zu beantworten, die Gäste durch interaktive Exponate zu führen und ihre Forschungsprojekte zu erläutern. Weitere Informationen gibt es hier.

Die Ausstellung richtet sich an alle Altersgruppen und bietet eine einzigartige Gelegenheit, mehr über eines der vielseitigsten Gebiete der medizinischen Forschung zu erfahren.

Runder Tisch zum Thema Stammzellen 

Am 23. November um 19:00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, an einem Rundtischgespräch zum Thema Stammzellen und Ethik teilzunehmen. Auf dem Podium sitzen renommierte Expert:innen, darunter Prof. Magdalena Götz, Prof. Maria-Elena Torres-Padilla, Prof. Irmela Jeremias, Prof. Stefan Stricker, Prof. Reiner Anselm und Dr. Christina Berndt. Die Diskussion wird moderiert von Dr. Julia Serong (Munich Science Communication Lab). Einlass ist ab 18:00 Uhr. Der Beitrag für die Diskussion beträgt 3€ und beinhaltet ein Freigetränk.

Termin: 23. November, 19:00 Uhr

Ort: Forum des Deutschen Museums, München

Weitere Informationen und Anmeldung: http://bit.ly/3OgSoYI