HMGU_Icon_Diabetes_1
Helmholtz Munich I Daniela Barreto

Bevölkerungsweites Screening auf Typ-1-Diabetes im Frühstadium bei Kindern: Chancen und Herausforderungen in der pädiatrischen Versorgung

Featured Publication, Diabetes, IDF,

Die Diagnose Typ-1-Diabetes ist für die Familien oft sehr belastend, da die Autoimmunerkrankung häufig erst nach dem Auftreten schwerer Symptome entdeckt wird. Die Früherkennung von Typ-1-Diabetes durch ein bevölkerungsweites Screening bietet zahlreiche Vorteile für Kinder und Jugendliche, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde. In einer aktuellen Studie haben Wissenschaftler:innen von Helmholtz Munich und der Technischen Universität Dresden die Auswirkungen eines bevölkerungsweiten Screenings für präsymptomatischen Typ-1-Diabetes auf die pädiatrische klinische Versorgung modelliert.

Mehr dazu auf Englisch lesen: Population-Wide Screening for Early-Stage Type 1 Diabetes in Children: Opportunities and Challenges in Pediatric Care

Originalpublikation

Bonifacio et al., 2024: Effect of population-wide screening for presymptomatic early-stage type 1 diabetes on paediatric clinical care (2024). The Lancet Diabetes & Endocrinology. DOI: 10.1016/S2213-8587(24)00101-3