[Translate to German:]

Junge Diabetes-Forschende teilen inspirierende Erkenntnisse auf der Helmholtz Diabetes Conference 2023

Awards & Grants, Diabetes,

Die 10. Helmholtz Diabeteskonferenz war ein voller Erfolg. Drei Tage tauschten sich international renommierte Expert:innen in München über neue Erkenntnisse in der Diabetesforschung aus. Vorträge, Flashtalks und vielfältige Gelegenheiten zum persönlichen Austausch ermöglichten neue Einblicke in die Bereiche Typ-1- und Typ-2-Diabetes sowie in angrenzende Forschungsdisziplinen zu erhalten und Kollaborationen zu starten oder zu intensivieren. Der Fokus der diesjährigen Konferenz lag auf aufstrebende Talente – die nächste Generation junger erfolgreicher Forschenden. Prof. Stephan Herzig, Organisator und Gastgeber der Konferenz und Direktor vom Helmholtz Diabetes Center bei Helmholtz Munich wollte den aufstrebenden Nachwuchswissenschaftler:innen die Möglichkeit geben, sich mit erfahrenen Wissenschaftler:innen auszutauschen und dabei nicht nur wertvolle Erkenntnisse aus der Forschung austauschen, sondern sich auch Karrieretipps einzuholen – und gleichzeitig den inspirierenden Ideen der jungen Forschenden Raum geben.

Internationale Kooperationen sind für wissenschaftliche Durchbrüche, die das Leben von Menschen mit Diabetes verbessern, ein Katalysator. Prof. Stephan Herzig legte daher auch dieses Jahr wieder Wert darauf, den Austausch zwischen erfahrenen Expert:innen und Nachwuchswissenschaftler:innen zu intensivieren. Die Helmholtz Diabetes Konferenz bot Möglichkeiten des Austauschs zwischen sowohl etablierten Expert:innen und Nachwuchswissenschaftler:innen mit neuen Ideen: Neben faszinierenden Vorträgen wurden auch Flash-Talk-Sessions abgehalten, bei denen junge Forscher:innen direktes Feedback zu ihren Präsentationen von erhielten, sowie reichlich Raum für informelle Gespräche und offene Diskussionen. "Hier treffen sich weltweit renommierte Forschende, und auf ganz ungezwungene Weise haben junge Nachwuchstalente die Möglichkeit hier mit ihnen in Kontakt zu treten", sagte Stephan Herzig, Organisator und Gastgeber der Konferenz. Neben Stephan Herzig leisteten Prof. Henrik Semb und Prof. Matthias Hebrok von Helmholtz Munich als Co-Organisatoren wertvolle Unterstützung für die Konferenz.

Mit mehr als 200 Teilnehmern hatte die Konferenz die ideale Größe: Sie ermöglichte neue Einblicke in die gesamte Bandbreite aktueller Forschungsbereiche und bot dennoch die Möglichkeit, vielseitig Wissen auszutauschen. Neben dem Hauptthema Diabetes und Stoffwechsel wurden die wichtigen Themen Adipositas und Präzisionsmedizin intensiv diskutiert.

Der letzte Tag der Konferenz wurde genutzt, um herausragende wissenschaftliche Leistungen und fesselnde Präsentationen mit Auszeichnungen zu würdigen. Der Helmholtz Young Investigator in Diabetes (HeIDi) Award bespielsweise zeichnet Nachwuchswissenschaftler:innen in der Diabetesforschung aus und wurde in diesem Jahr an Dr. Lisa Beutler von der Northwestern University und Dr. Elisa de Franco von der University of Exeter verliehen. Darüber hinaus wurde Martha Hanschkow mit dem Helmholtz Best EMBO J Flash-Talk Award ausgezeichnet. Ihre  Präsentation wurde von der Jury als besonders aussagekräftig bewertet. Außerdem erhielt Prof. Ron Evans vom Salk Institute for Biological Studies den renommierten Helmholtz Diabetes Lecture Award für sein bemerkenswertes Lebenswerk und seine Führungsrolle auf dem Gebiet der Diabetes- und Stoffwechselforschung.

Die nächste Diabetes Konferenz ist für den 23-25 September, 2024 geplant.

Mehr zur Diabetes Forschung bei Helmholtz Munich.

Mehr über Prof. Stephan Herzig, Prof. Henrik Semb und Prof. Matthias Hebrok